Absolventen der Fakultät Wirtschaftsrecht erhalten Zeugnisse

Stolze Absolventen der Fakultät Wirtschaftsrecht mit ihren Zeugnissen in der Schlosskirche von Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden

Stolze Absolventen der Fakultät Wirtschaftsrecht in der Schlosskirche von Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden

Voller Stolz haben letzten Samstag zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Wirtschaftsrecht ihre Zeugnisse persönlich aus der Hand des Dekans Prof. Dr. Sven Müller-Grune entgegengenommen. Den feierlichen und auch von allen als angemessen empfundenen Rahmen bot erneut die beeindruckende Kulisse der Schlosskirche im Schloss Wilhelmsburg. Gleichzeitig bot sie den festlich gekleideten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Schutz vor der übermäßig großen Hitze des Tages. Temperaturen von deutlich über 30 Grad im Schatten bewirkten, dass der zunächst für 45 Minuten geplante Sektempfang vor der eigentlichen Zeugnisübergabe auf den Schlossterrassen sehr kurz ausfiel. Zumal ein dort aufgestelltes Zelt nur wenig Schutz vor der intensiven Sonneneinstrahlung bot. An der feierlichen Stimmung tat das keinen Abbruch. Organisiert wurde die festliche Veranstaltung erstmals vom 2021 gegründeten Alumniverein der Fakultät Wirtschaftsrecht, von dessen Mitgliedern auch einige im Publikum saßen. Besonders dem hohen persönlichen Einsatz von Emma Huber, Absolventin des Bachelor- und Masterstudienganges, Doktorandin und Vorstandsmitglied im Alumniverein war der reibungslose Verlauf zu verdanken. Unterstützt wurde das aber auch von fleißigen Studierenden der Fakultät Wirtschaftsrecht.

Prof. Sven Müller-Grune erinnerte in seiner Rede an den jeweiligen Start der einzelnen vor ihm sitzenden Jahrgänge: Schon früh komme man ins Gespräch und tausche sich – gerne auch bei einem Bier in einer der gemütlichen Kneipen Schmalkaldens - aus. Der noch viel zu wenig beworbene Vorteil Schmalkaldens bestehe darin, dass ein Professor hier jedes Gesicht kenne und somit auf Belange und Bedürfnisse der Studierenden individuell eingegangen werden könne. Das sei keinesfalls selbstverständlich. Der Tag der Zeugnisausgabe und der Blick in die erwartungsfrohen und zufriedenen Gesichter sei aber auch für ihn eine Bestätigung, mit dem Wechsel vom Anwaltsberuf zum Hochschullehrer den richtigen Weg beschritten zu haben.

Mit einigem Stolz ging er auch darauf ein, dass zu Beginn seiner Amtszeit lediglich zwei Studiengänge existierten. Im Publikum saßen jedoch Absolventinnen und Absolventen von insgesamt vier Studiengängen der Fakultät Wirtschaftsrecht. Zusätzlich zu den beiden schon als „klassisch“ zu bezeichnenden Studiengängen werden nämlich seit einigen Jahren auch ein international ausgerichteter Studiengang „International Business Law“ und ein berufsbegleitender Masterstudiengang „Öffentliches Recht und Management“ angeboten. Dieser ermöglicht Mitarbeitenden in der öffentlichen Verwaltung den beruflichen Aufstieg nach erfolgreicher Qualifikation. Schon jetzt sitzen daher Absolventinnen und Absolventen aus Schmalkalden an Schlüsselpositionen in Ministerien und anderen Behörden oder Einrichtungen.

Nach der feierlichen Übergabe folgte auf dem Campus ein Absolvententreffen der Fakultät Wirtschaftsrecht, bei dem auch langjährige Absolventinnen und Absolventen zu Bratwurst, Grillkäse und Getränken zusammenkamen. Die Hitze des Tages sorgte dabei für sehr angenehme Temperaturen in den Abendstunden, so dass allen Gästen ein gemütlicher Sommerabend in Schmalkalden in Erinnerung bleiben wird.