Absolventen der Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau feierlich verabschiedet

Feierliche Exmatrikulation für 192 Absolventen und Absolventinnen der Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau

Fachhochschule Schmalkalden, 22.10.2013

Mit einer Festveranstaltung verabschiedeten die Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau der Fachhochschule Schmalkalden am Samstag, 19.10.2013 ihre Absolventen und Absolventinnen. Insgesamt erhielten 171 Studierende ihre Bachelor-Urkunde und 21 eine Master-Auszeichnung.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums entließen die Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau vergangen Samstag im Audimax der Fachhochschule Schmalkalden 192 Absolventinnen und Absolventen ins Berufsleben.

Die Feier eröffneten Prof. Dr. Bachmann, Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Prof. Dr. Pietzsch, Dekan der Fakultät Maschinenbau, die den frischgebackenen Ingenieuren alles erdenklich Gute und viel Erfolg für die berufliche und private Zukunft wünschten. Prof. Dr. Bachmann sprach in seiner Festrede von einem Tag des Abschieds und hoffte auf ein baldiges Wiedersehen. „Nun ist der Tag gekommen, an dem Sie die Hochschule verlassen und eine neue Schaffensphase für Sie beginnt, aber ich hoffe, dass Ihnen die Zeit in Schmalkalden in guter Erinnerung bleibt und wir uns zum nächsten Alumni-Tag wiedersehen.“ Prof. Dr. Pietzsch zitierte in seiner Ansprache aus dem Leben des weltbekannten ungarischen Mathematikers Paul Erdös, der neben seinen substantiellen Beiträgen zur Mathematik vor allem für seinen exzentrischer Charakter und seine außergewöhnliche Lebens- und Arbeitsweise berühmt war. Mit dieser humorigen Betrachtung der Studienzeit wünschte er den Absolvent/innen viel Zuversicht für ihre berufliche Zukunft und den neuen Lebensabschnitt. „Trauen Sie sich in Ihrem zukünftigen Berufsleben etwas zu und streben Sie nach Anerkennung und Erfolg, auch wenn der Weg steinig und schwer ist.“

Nach der feierlichen Übergabe der Zeugnisse wurden jeweils fünf Absolventen der Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau für ihre besonderen Studienleistungen ausgezeichnet. Alle schlossen ihr Studium mit einem Notendurchschnitt von mindestens 1,3 ab. Jahrgangsbeste der Fakultät Elektrotechnik waren Herr Schroth und Herr Weisgerber, Absolventen des Master-Studiengangs „Elektrotechnik und Informationstechnik“, mit einem Notendurchschnitt von 1,1 sowie Herr Pscheidt, aus dem Bachelor-Studiengang „Elektrische Energie- und Automatisierungstechnik“ und Herr Filusch, aus dem Bachelor-Studiengang „Informationstechnik“, mit einem Notendurchschnitt von 1,2.

DSCF0128 (Medium)

Bild: Absolventen der Fakultät Elektrotechnik mit Dekan Prof. Dr. Bachmann

An der Fakultät Maschinenbau zählten zu den Jahrgangsbesten Herr Göbel, Herr Kirchner, Herr Kißling und Herr Messerschmidt, Absolventen des Master-Studiengangs „Maschinenbau“, mit einem Notendurchschnitt von 1,2 sowie Herr Hartung, Absolvent des Bachelor-Studiengangs „Maschinenbau“, mit einem Notendurchschnitt von 1,3.

Maschinenbau

Bild: Absolventen der Fakultät Maschinenbau mit Dekan Prof. Dr. Pietzsch

In der anschließenden Rede betonte Prof. Dr. Heinemann, Rektor der Fachhochschule Schmalkalden die gute Ausbildung an den beiden Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau. „Ich bin davon überzeugt, dass wir Ihnen mit den akademischen Abschlüssen die Sie heute erhalten eine solide Basis für Ihre berufliche Entwicklung mitgeben. Tragen Sie den guten Ruf der Hochschule stolz in die Welt hinaus.“ Mit herzlichen Glückwünschen zum erfolgreichen Abschluss und den besten Wünschen für die weitere Laufbahn beendete Prof. Dr. Heinemann seine Ansprache an die Alumni.

Als Vertreter der Stadt Schmalkalden wünschte Bürgermeister Thomas Kaminski den Absolvent/innen ebenso einen erfolgreichen Karriere-Start und war sich deren guter Chancen sicher. Ihm war, wie seinem Vorredner, daran gelegen, dass die ehemaligen Studierenden das Renommee der Hochschule weitertragen und sie gerne nach Schmalkalden zurückkehren. Zudem ermutigte er die jungen Ingenieure und Ingenieurinnen in der Region zu bleiben und hier beruflich Fuß zu fassen.

Die Feierstunde wurde von der Musikschule Schmalkalden, unter Leitung von Herrn Eberlein, stilvoll musikalisch umrahmt.