Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

ADT-Frühjahrstagung an der Fachhochschule Schmalkalden

ADT-Fruehjahrstagung 2015

Thüringens Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (l.) und Dr. Bertram Dressel, Präsident des ADT-Bundesverbandes

Zur heutigen Eröffnung der ADT-Frühjahrstagung, einer Tagung des Bundesverbandes Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren, reiste auch Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee nach Schmalkalden. „Thüringen ist ein Land der Innovationen, zwar klein, aber flink und flexibel und das könnte unsere Chance sein“, wandte sich der Minister an die Tagungsteilnehmer. Bei der Existenzgründung setze das Land vor allem auf eine gute Beratung und Finanzierung. Mit einem Anteil von fast 27 Prozent bei den Gründungen mit besonderer wirtschaftlicher Substanz liege Thüringen um sechs Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt.

Mit der Technologie- und Gründer-Förderungsgesellschaft Schmalkalden/Dermbach GmbH (TGF) finden Gründer und Unternehmen optimale Bedingungen. Dazu zählen rund 5.500 m² vermietbare Büro-, Werkstatt- und Laborflächen an den beiden TGF Standorten und eine optimale Infrastruktur. Seit 1996 wurden über 200 Unternehmen erfolgreich gegründet. Ziel der Tagung sei es, Schmalkalden und Thüringen bekannter zu machen, so Roswitha Lincke, Geschäftsführerin der TGF. Sie appellierte an die Landesregierung, Unternehmensgründungen zu belohnen und nicht zu behindern.

Die Tagung dauert noch bis Dienstag und steht unter dem Motto „Das Geheimnis des erfolgreichen TGZ-Betriebes“.  Im ADT - Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e.V. - sind rund 160 Innovationszentren vereint, deren Aufgabe es ist, Existenzgründungen zu fördern und neue, innovative Technologiefirmen zu unterstützen.