Aktuelle Serviceleistungen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Screenshot eines Teils des Prüfungsplans. Die Termine der Klausuren für die Vorlesungen Statistik, Forschungsmethoden, VWL I, Umweltökonomik, Personalmangement und Organisastion, Finanzwissenschaft und viele weitere werden dargestellt.

Diese Prüfungsphase im Lockdown stellt für alle Mitglieder der Hochschule Schmalkalden besondere Anforderungen. Nach Bekanntgabe durch das Präsidium erfolgte an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften die Umstellung von herkömmlichen Klausuren in neue Formate innerhalb kürzester Zeit. Alle Klausuren konnten und können in den folgenden Tagen in alternativen Prüfungsformaten absolviert werden, um so der pandemiebedingten Lage gerecht zu werden und kein Risiko vor Ort einzugehen.

Dabei kommen Online-Open-Book-Klausuren, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und dreistündige Essays zum Einsatz. Der neue Klausurplan wurde in Rekordzeit durch den Prüfungsausschuss erstellt und die Studierenden wurden im Vorfeld bereits durch die Dozierenden umfassend informiert. Im Intranet Stud.IP wurden die Online-Prüfungsräume eingerichtet und alle Studierende entsprechend den Räumen zugeordnet. Damit wurden die Prüfungen auch automatisch in die Kalender der Studierenden eingetragen.

Via Stud.IP/BigBlueButton wurde mit den Studierenden vor den Prüfungen das Hochladen der Dateien geübt, da am Ende der Prüfung nur begrenzt Zeit dafür zur Verfügung ist. Spannend ist es sicherlich auf beiden Seiten - sowohl Klausursteller als auch Studierende hatten bisher wenige bis keine Erfahrungen mit Online-Prüfungsformaten.

Erfreulicherweise funktionierte die Onlinedurchführung der Prüfungen bisher einwandfrei. Überraschend viel Zeit benötigte die Identitätskontrolle, welche in BigBlueButton-Prüfungsräumen durchgeführt wurde. Die jeweiligen Räume waren während der gesamten Klausurzeiträume geöffnet, damit schnell und unkompliziert Fragen beantwortet werden konnten. Die Lösungen konnten entweder direkt in unserem Prüfungssystem VIPS hochgeladen oder per E-Mail eingesendet werden. Durch die Unterstützung des Hochschulrechenzentrums funktionierte die technische Realisierung reibungslos.

Während des Lockdowns bietet die Fakultät auch weiterhin die so wichtige individuelle Betreuung der Studierenden durch Dozenten und Mitarbeiter. Statt dem persönlichen Gespräch erfolgt die Kommunikation dabei hauptsächlich per E-Mail. Aber auch telefonisch ist die Erreichbarkeit durch automatische Weiterleitungen in der Verwaltung gegeben. Frau Dellit, Geschäftsführerin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, teilte mit, dass die Kommunikation genauso schnell oder sogar noch schneller als zu „normalen“ Zeiten erfolgt.

Auch die zentralen Einrichtungen der Hochschule sorgen dafür, dass keine zeitlichen Verzögerungen eintreten. So übergibt die Cellarius-Bibliothek nach voriger Buchbestellung und Terminvereinbarung die bestellten Bücher kontaktlos. Dies funktioniert über einen Rollwagen und Bücherhüllen, so dass die Hygienebedingungen hervorragend erfüllt werden können. Die Rückgabe ist dagegen denkbar einfach über eine Rückgabebox vor der Bibliothek möglich. Noch sicherer ist der Zugang zu einzelnen Bücherkapiteln und Artikeln: Diese können im rechtlichen Rahmen eingescannt und per E-Mail versendet werden.