Alumni der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

In den vergangenen Jahrzehnten sind zahlreiche Absolventen unserer Fakultät erfolgreich ins Berufsleben gestartet. In loser Reihenfolge möchten wir einige unserer Absolventen vorstellen, die sich in ganz unterschiedlichen Bereichen und Phasen des Berufslebens befinden: Vom Abteilungsleiter über das Aufsichtsratsmitglied, den Marketingmanager, die promovierte Wissenschaftlerin oder den selbständigen Geschäftsführer bis zum Vorstandsmitglied sind unsere Alumni in der Wirtschaft vertreten - in Deutschland oder weltweit.

Alexander Beck Wirtschaftswissenschaften (B. A.) 2010 (Titelbild)

Mit gutem Rüstzeug zum Wirtschaftsprüfer mit großer Personalverantwortung!

Herr Beck entschied sich für unsere Fakultät, da er eine Fachhochschule mit einem möglichen VWL-Schwerpunkt suchte. Schon länger berufstätig, stellt er immer wieder fest, dass sein in Schmalkalden gelerntes Wissen in der Praxis sehr relevant ist. Auch bei seinem Wirtschaftsprüfer-Examen konnte er von seinem Vorwissen profitieren, vor allem Investitionsrechnung, Rechnungslegung, Statistik und Wirtschaftsrecht. Heute leitet Herr Beck beim Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. als Wirtschaftsprüfer eine Abteilung mit ca. Prüfern und verantwortet fachlich die IT-Prüfung.

Katharina Goldbach – Betriebswirtschaftslehre (B. A.) 2012

Betriebswirtschaftliches Fundament vereint mit Leidenschaft für Kultur!

Nachdem Katharina Goldbach ihr Abitur in Schmalkalden machte, blieb sie auch zum Studium in Schmalkalden und absolvierte hier ihr BWL-Bachelorstudium. Mit ihrem Bachelor im Gepäck stieg sie als leitende Buchhalterin bei einem europaweit tätigen Mittelständler der Region ein. Um ihrem Traum zu realisieren, im Kulturbereich zu arbeiten, erlernte sie weitere Kenntnisse mit ihrem Master of Arts im Kultur- und Medienmanagement in Hamburg. Heute arbeitet sie als Buchhalterin und Produktionsassistentin bei spotlight Musicals in Fulda. Während Musicals wie "Die Päpstin" oder „Robin Hood“ die Zuschauer begeistern, kann sich Frau Goldbach daran freuen, ihren Traumjob gefunden zu haben.

Michael Knoblach – Wirtschaftswissenschaften (B. A.) 2012

Alles begann in Schmalkalden - eine schöne Zeit und ein sehr gutes Fundament!

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann merkte der Franke Michael Knoblach schnell, dass er seinen Wissensdurst noch weiter stillen wollte. Aufgrund der guten Studienbedingungen mit für die Studierenden immer offenen Türen entschied er sich für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Schmalkalden. Gut gerüstet entschied er sich nach dem Bachelor für einen Master an der Technischen Universität Dresden, dem sein Promotionsstudium folgte. In diesem steht er nun kurz vor dem Abschluss seiner Doktorarbeit, in der er sich mit Produktionsfunktionen mit konstanter Substitutionselastizität beschäftigt. Seine nächsten Berufsziele sieht er in einer Bank: Entweder in einer volkswirtschaftlichen Abteilung oder im Bereich der quantitativen Analyse des Portfoliomanagements.

Timo Wagner - Wirtschaftswissenschaften (B. A.) 2018

Über Schmalkalden in die Welt der Banken nach Frankfurt!

Mit einer Banklehre im Gepäck war Timo Wagner schnell klar, den Fokus seines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums auf Finance zu legen und ein Praktikum bei der UniCredit Bank AG zu integrieren, um in der Bankenstadt Frankfurt Fuß fassen zu können. Dies gelang ihm mit seinem Einstieg bei Jones Lang LaSalle SE, einem weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen in der Immobilienwirtschaft. Dort ist er im Debt Advisory Desk tätig. Hier ist er dafür zuständig, Fremdkapital für gewerbliche Investoren zu beschaffen. Spannend ist für ihn die Bandbreite vom kleinen Projektentwickler mit zehn Reihenhäusern bis zum ausländischen Investor für den Kauf eines Towers in der der Frankfurter Innenstadt. Auch unsere Hochschule hat etwas davon: Herr Wagner besucht regelmäßig seine Alma Mater und hält Gastvorträge.