Arabische Studenten wurden feierlich verabschiedet

Abschluss arabischer Studenten

Studierende aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit ihren Ausbildern und Betreuern.

Zwölf arabische Studenten haben ihre Ausbildung beendet und wurden letzten Samstag feierlich im Hotel Arcadia in Suhl verabschiedet. Die jungen Männer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erhielten ihre Abschlusszeugnisse von der Industrie- und Handelskammer Südthüringen und der Simson Akademie Suhl.

Seit Januar 2014 hielten sie sich in Suhl auf, um ein technisches Ausbildungsprogramm zu absolvieren. In diesem Jahr beteiligte sich die Fachhochschule Schmalkalden erstmalig an dem internationalen Programm und führte mit den Studierenden ein ingenieurwissenschaftliches Intensivtraining auf dem Campus in Schmalkalden durch. Auch das studienorientierte akademische Programm durchliefen die arabischen Studenten erfolgreich, sodass der Rektor der Fachhochschule, Prof. Dr. Elmar Heinemann, und der Leiter des Akademischen Auslandsamtes, Dr. Joachim Bach, im Rahmen der Festveranstaltung auch qualifizierte Zertifikate der Fachhochschule Schmalkalden überreichen konnten.

An der Verabschiedung nahmen Vertreter der Simson Akademie Suhl, der IHK Südthüringen, der Merkel Jagd- und Sportwaffen GmbH, der Tawazun Holding mit Sitz in Abu Dhabi sowie der Oberbürgermeister der Stadt Suhl, Dr. Jens Triebel, teil. Auch zahlreiche Gasteltern, bei denen die jungen arabischen Männer in den letzten Monaten gewohnt hatten, waren anwesend.

Für die Fachhochschule Schmalkalden ist die Teilnahme am Projekt ein großer Erfolg. Eine weitere Zusammenarbeit mit der United Arab Emirates University ist geplant: So sollen einige der zwölf arabischen Studenten während ihres weiteren Studiums nach Südthüringen zurückkehren.