Auftakt des 6. Schülerforschungszentrums und "Jugend forscht" an der Hochschule

Christoph Menz, Dr. Sven Günther, Wolfgang Tiefensee, Prof. Dr. Elmar Heinemann, Bernhard Ulbrich, Thomas Bischof (v.l.n.r.)

Am 23. August 2017 fand die Auftaktveranstaltung des 6. Thüringer Schülerforschungszentrums an der Hochschule Schmalkalden statt. Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, betonte seine Dankbarkeit für die Einweihung des 6. Schülerforschungszentrums an der Hochschule Schmalkalden. In den nächsten drei Jahren investiert das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) in das Schülerforschungszentrum jeweils 35.000 EUR. "Dies ist gut angelegtes Geld, um die MINT-Fächer voranzutreiben und den Schülerinnen und Schülern in diesem Bereich gutes Rüstzeug mitzugeben", so Tiefensee.

Christoph Menz, Projektleiter des Schülerforschungszentrums Schmalkalden, stellte den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern, Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen und Institutionen sowie der Hochschule Schmalkalden das Konzept vor. Momentan werden drei Workshops zu den Themenbereichen "3D-Druck-Technologie", "Robotik" und "Programmierung" angeboten. Christoph Menz rief alle beteiligten Akteure dazu auf, weitere Ideen an ihn heranzutragen. Neben dem TMWWDG sind auch das Schulamt Südthüringen, die beiden regionalen Firmen Hehnke GmbH & Co. KG und Rennsteig Werkzeuge GmbH sowie die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) am Projekt beteiligt. Herr Menz wies darauf hin, dass weitere Partner willkommen sind.

Die Thüringer Schülerforschungszentren sind eng mit dem Wettbewerb "Jugend forscht" verbunden. Die Hochschule Schmalkalden wird am 26.02.2018 den Regionalwettbewerb "Jugend forscht" Südwestthüringen austragen. Damit zählt die Hochschule zu den insgesamt sieben Standorten, an denen die Wettbewerbe stattfinden. Die neu gegründete Regionalwettbewerbsregion Südwestthüringen steht unter der Leitung von Thomas Bischof, Lehrer am Henfling-Gymnasium Meiningen. "Jugend forscht" richtet sich vordergründig an besonders interessierte und talentierte Jungforscher ab der 4. Klassenstufe.