Ausbildungsstart in der Zentralwerkstatt

Ausbildungsstart ins neue Lehrjahr: Für Florian Dressler (Azubi, 1. Lehrjahr, r.) geht es ans Feilen unter Anleitung von Werkstattmeister Richard Vogt (l.). Simeon Kettner (Azubi, 2. Lehrjahr, Mitte) hat die Übung schon gemacht und kann den einen oder anderen Tipp unter Azubis geben.

Im September hat Florian Dressler in der Zentralwerkstatt der Hochschule Schmalkalden seine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker mit Schwerpunkt Werkzeugbau begonnen. „Die Vielseitigkeit der Aufgaben, die Stimmung im Team und die individuelle Betreuung waren für mich entscheidend für den Ausbildungsstart an der Hochschule“, so beschreibt Florian Dressler seine Motivation. Neben Berufsschule und Lehrgängen am BTZ Rohr ging es dann gleich ans traditionelle Feilen eines Hammerkopfes. „Durch die Übung bekommt der Azubi einerseits das Gefühl für den Werkstoff Metall vermittelt und trainiert gleichzeitig die Geduld, um das Werkstück in der erforderten Genauigkeit zu fertigen“ erklärt Richard Vogt, Leiter der Zentralwerkstatt und verantwortlich für die Ausbildung.

Mit Tizian Pascal Renger, der seine Ausbildung im März dieses Jahres in der Zentralwerkstatt erfolgreich abgeschlossen hat und Simeon Kettner, der jetzt ins 2. Lehrjahr der Ausbildung übergegangen ist, engagiert sich die Hochschule Schmalkalden auch im Bereich der gewerblichen Fachkräfteausbildung. Auch der Leiter selbst war nicht untätig: Richard Vogt hat sich nebenberuflich zum Meister des Feinwerkmechanikerhandwerks weiterqualifiziert und konnte im August die Meisterprüfung abschließen.

Die Hochschule wünscht ihren Auszubildenden einen guten Start ins neue Lehrjahr.