Austausch mit rumänischer Universität

Die rumänische Delegation mit dem Dekan der Fakultät Informatik Prof. Tomas Heimrich (l.)

Die Hochschule Schmalkalden hat Ende Januar eine rumänische Delegation der renommierten Transilvania University of Brasov (TUB) begrüßt. Die Delegation unter der Leitung von Prof. Dr. Livia Sangeorzan, die an der Fakultät für Informatik und Mathematik der TUB lehrt, wurde von sieben Studierenden ihrer Fakultät begleitet.

Die 1948 gegründete staatliche Universität TUB ist mit 20.000 Studierenden eine der größten und ältesten Universitäten des Landes und bietet ein breites Spektrum an Studiengängen in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Kunst und Geisteswissenschaften. Wie die Hochschule Schmalkalden, legt auch die TUB großen Wert auf Forschung, Innovation und Praxisbezug und pflegt enge Partnerschaften mit Unternehmen und anderen Akteuren der Region. Die TUB ist erst seit wenigen Monaten eine der rund 200 Partnerhochschulen der Hochschule Schmalkalden.

Im Zentrum des Besuchs stand ein Lehrangebot der Fakultät Informatik, welches vom Initiator des Austausches, Prof. Thomas Heimrich, koordiniert wurde. Darüber hinaus nahmen die Gäste an einem vom Dezernat „Studium und Internationales“ koordinierten Rahmenprogramm teil: So besuchten die Gäste unter anderem das Schloss Wilhelmsburg, erkundeten bei einer Stadtführung den mittelalterlichen Stadtkern Schmalkaldens und lernten das wirtschaftliche Umfeld im Rahmen von Unternehmensbesuchen kennen. Während des Besuchs hatten die Gäste auch Gelegenheit, mit Studierenden der Fakultät Informatik ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten viele Kontakte geknüpft und gemeinsame Ansichten und Ziele ausgemacht werden.

Die Zusammenarbeit zwischen beiden Hochschulen soll ausgehend von der Fakultät Informatik weiter vertieft werden. Ansprechpersonen sind in der Fakultät Informatik Prof. Dr. Thomas Heimrich und im Dezernat „Studium und Internationales“ Dr. Marcus Hornung.