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Beitrag in Transportation Research Part A: Policy and Practice veröffentlicht

 

In der renommierten Fachzeitschrift „Transportation Research Part A: Policy and Practice“ ist ein Beitrag unter Beteiligung von Fakultätsmitglied Kai Hüschelrath erschienen, der sich – am Beispiel internationaler Luftverkehrsallianzen – mit den Auswirkungen zunehmender Grade an Unternehmenskooperationen auf die Netzwerkstruktur und die produktive Effizienz beschäftigt. Auf Basis detaillierter Mikrodaten des US-amerikanischen Transportministeriums für den Zeitraum von 2007 bis 2013 zeigt sich einerseits, dass umfassendere Kooperationsformen zu einer Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten auf den Hub-zu-Hub Routen der beteiligten Fluggesellschaften zwischen 3 und 5 Prozent führen. Andererseits findet sich ein Rückgang in der produktiven Effizienz – gemessen als Veränderung des Sitzladefaktors – von bis zu 5 Prozent für den Fall der umfassendsten Form der Unternehmenskooperation (‚joint venture‘). Daraus lässt sich die Schlussfolgerung ableiten, dass die Gewährung umfassenderer Freiheiten in der Kooperation zwischen Fluggesellschaften einer vorherigen wettbewerbsökonomischen Untersuchung bedarf und nicht ‚automatisch‘ davon ausgegangen werden kann, dass höhere Grade an Kooperation zu einer gesellschaftlichen Wohlfahrtserhöhung führen.  

Der vollständige Beitrag kann hier eingesehen werden:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0965856418303501