Berufsbegleitender Masterstudiengang „Angewandte Kunststofftechnik“ an der FH Schmalkalden

Zum Wintersemester 2011/2012 startet erstmals der berufsbegleitende Masterstudiengang zur Angewandten Kunststofftechnik an der FH Schmalkalden. Der weiterbildende Studiengang mit dem Abschluss "Master of Engineering (M.Eng.) soll berufstätige Ingenieure aus der kunststofferzeugenden und kunststoffverarbeitenden Industrie auf den aktuellen technischen Stand bringen. Dafür deckt er alle wesentlichen Bereiche der Kunststofftechnik - von der Kunststofferzeugung über die Kunststoffverarbeitung bis hin zum Maschinenbau - optimal ab. Darüber hinaus werden auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen vermittelt.

Kunststoff ist der Werkstoff des 21. Jahrhunderts. Die Kunststoffindustrie ist mit einem Umsatz von über 84 Mrd. Euro und etwa 394.000 Beschäftigten in 3.700 Unternehmen einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland und die Nummer eins in Europa. Um diese Position beibehalten und ausbauen zu können, wird hoch qualifiziertes Personal benötigt. Aus diesem Grund hat die Fachhochschule Schmalkalden diesen berufsbegleitend absolvierbaren Masterstudiengang entwickelt.

Das Curriculum des durch den Europäischen Sozialfonds geförderten Studiengangs zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus. So erweitern die Studierenden im Rahmen des Studiums durch Praxis- und Laborprojekte, Projektarbeiten und Fallstudien auch ihre Kompetenzen im Bereich der Analysefähigkeit und der strategischen Problemlösung.

Das Studium umfasst fünf Semester und enthält neben Selbststudienphasen auch Präsenzveranstaltungen. Im Selbststudium bearbeiten die Studierenden schriftliche Studienmaterialien, welche in den mehrtägigen Präsenzphasen auf dem Hochschulcampus mit Lehrenden aus Wissenschaft und Praxis diskutiert und vertieft werden. Während dieser Präsenzphasen werden auch die Prüfungen abgenommen.

Die Studiengebühr beträgt 2.560 Euro pro Semester. Informationen zu den Zulassungsbedingungen, zum Bewerbungsprocedere, zum Studienablauf sowie zu den Prüfungsleistungen erhalten Interessierte im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/Kunststofftechnik_MEng.html oder am Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden. Dort steht ihnen Frau Andrea Beinemann telefonisch unter 03683-6881746 gerne zur Verfügung.