Besuch vom Massachusetts Institute of Technology

Im VR-Labor der Fakultät Informatik

Bürgermeister Thomas Kaminski, Rene Brothun, Dr. Marwan Hassoun und Prof. Hartmut Seichter (v.l.)

Im Rahmen seines einwöchigen Aufenthalts in Schmalkalden besuchte Dr. Marwan Hassoun vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) die Hochschule Schmalkalden. Nach dem Empfang beim Präsidenten stand ein zweistündiger Austausch mit Vertretern fast aller Fakultäten auf dem Programm. Neben den Dekanen bzw. Prodekanen waren z.T. weitere Kollegen aus den jeweiligen Fakultäten beteiligt, um mehr über das MIT Sandbox Innovation Fund Program zu erfahren. Begleitet wurde der MIT-Vertreter von Joana Izdebski, Geschäftsführerin des TGF Schmalkalden und deren Mitarbeiterin Catharina Wassink. Am Nachmittag besuchte Marwan Hassoun bei seinem Rundgang auf dem Campus zunächst das VR-Labor von Prof. Hartmut Seichter, PhD und danach das Simulations-Labor von Prof. Dr. Martin Golz von der Fakultät Informatik und äußerte mehrfach, dass er sehr an einer zukünftigen Zusammenarbeit mit den jeweiligen Professoren interessiert sei. Bei seinem Rundgang durch die Labore wurde der Gast auch vom Bürgermeister der Stadt Schmalkalden, Thomas Kaminski begleitet. Er stattete ebenfalls einen Besuch bei Prof. Dr. Roy Knechtel ab, der in der Fakultät Elektrotechnik für das Reinraumlabor zuständig ist und einst selbst beim MIT gearbeitet hatte. Es stand auch ein Termin im Labor für Angewandte Kunststofftechnik bei Prof. Dr. Thomas Seul und Prof. Dr. Stefan Roth auf dem Programm, wo er vom wissenschaftlichen Mitarbeiter Johannes Ullrich einen umfangreichen Einblick erhielt. Abschließend stellte Prof. Dr. Frank Schrödel von der Fakultät Maschinenbau in seinem Labor für Automatisierungstechnik und Robotik seine innovativen Projekte und Vorhaben vor.

Dr. Marwan Hassoun ist der Direktor für Partnerschaften am MIT und bereits seit 2016 Mentor bei der sogenannten Sandbox. Er ist verantwortlich für die Unterstützung von UM6P beim Start des Sandbox-Schwesterprogramms (Explorer) in Marokko, welches in Zusammenarbeit mit der MIT Sandbox entwickelt wurde. Zu seinen Aufgaben gehört es, das Programm über die Grenzen des MIT hinaus bekannt zu machen und mögliche Partnerschaften außerhalb der USA auszuloten. Seit dem 3. Oktober diesen Jahres besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der MIT Sandbox und dem TGF Schmalkalden / Dermbach.