Biomassezentrum für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Seit Januar 2016 beschäftigen sich an der Hochschule Schmalkalden im Netzwerk NeMAS mehrere Arbeitsgruppen mit Lösungsbeiträgen zur gesetzlich vorgeschriebenen Entsorgung von Biomasse im Landkreis Schmalkalden–Meiningen.

Ein wesentlicher Ansatzpunkt der Arbeitsgruppen ist es, die Biomasse so anzunehmen, dass sie einer stofflich- und/oder energetischen Nutzung direkt zugeführt werden kann. Die Nutzung von Biomasse aus Abfällen soll dazu beitragen eine durch Entsorgung verursachte Gebührenerhöhung im Landkreis zu vermeiden. Eine effiziente und kostendeckende  Erfassung und Verarbeitung bringt damit  letztendlich auch für den Gebührenzahler deutliche Vorteile.

In verschiedenen Arbeitsberatungen erfolgten zunächst Informationen über mögliche einzusetzende Technologien. Am 9. Mai nahm Dr. Martin Gude vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz an einer Arbeitsberatung des Netzwerkes teil. Er diskutierte detailliert die Idee mit den anderen Teilnehmern und sagte seine Unterstützung zu.

Auch die SPD Kreistagsfraktion interessierte sich für das Thema Biomassenutzung. In einer fast zwei stündigen Fraktionssitzung ließen sich die Teilnehmer zu dem Thema informieren. Die regionale Wertschöpfung durch die anzuwendenden Technologien fand große Zustimmung. Auch hier wurde zugesagt, das Vorhaben zu unterstützen und Ideen zu Fördermöglichkeiten in dem Gespräch eingebracht.

Beide Termine stellen eine große Anerkennung für die wissenschaftlichen Themen der Hochschule Schmalkalden und das NeMAS-Team dar. Auf diese Weise kann Wissenschaft in Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmen und dem bundesweit agierenden Netzwerk Lösungen für den Landkreis und dessen Bürger erarbeiten. Ein Beispiel das Schule machen sollte.

Das Netzwerk NeMAS ist offen für weitere Mitstreiter rund um das Thema der Nutzung von Biomasse und freut sich auf entsprechende Anfragen.

Kontakt:         Peter Spieß
                        Hochschule Schmalkalden