Bosch spendet Sensoren für die Hochschulausbildung

Die Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH hat am Dienstag, dem 28. Juni einen umfangreichen Satz Sensoren und Messgeräte der FH Schmalkalden überreicht. Das Sponsoring durch den Fahrzeugteilezulieferer kam im Rahmen des neuen Studiengangs Fahrzeugelektronik zustande, der zum Wintersemester 2010 erstmals startet. Ronny Wolf, Verantwortlich für Entwicklung von Niederdrucksensoren beim Automobilzulieferer aus Eisenach und selbst Absolvent der Fachhochschule Schmalkalden, übergab das Sensoren-Kit an Professor Matthias Gratz von der Fakultät Elektrotechnik. Prof. Gratz hob bei dieser Gelegenheit die gute Kooperation zwischen Bosch und der FH Schmalkalden hervor. Er betonte, dass nun alle wesentlichen Sensoren, die im Fahrzeugbereich und Automobilbau eine Rolle spielen, mit dem neuen Sensor-Satz vorhanden sind.

Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Fahrzeugelektronik können von nun an mit den neuen Sensoren ihre Messreihen und Experimente im vierten Fachsemester unter praxisnahen Bedingungen durchführen. Sie haben dazu verschiedenen Druck- und Lenkwinkelsensoren, Drehzahlgeber und Drehzahlfühler, etwa für ABS-Systeme, Klopf- und Temperatursensoren sowie Luftmassenmesser zu Verfügung.

Der Studiengang Fahrzeugelektronik wurde im Zuge der gestiegenen Spezialisierung und der Nachfrage nach qualifiziertem Personal in der Automobilindustrie entwickelt. Robert Bosch produziert an mehreren Standorten weltweit für den Automobilbereich. In Eisenach besteht neben verschiedenen Fertigungs- und Produktionsbereichen auch eine etwa 30 Personen starke Entwicklungsabteilung.