Brasilianische Sprachschüler beenden ihre Ausbildung

Abschlussveranstaltung brasilianischer Sprachschueler

Brasilianische Studierende bei der Abschlussveranstaltung im „Volksgarten“ Schmalkalden

In der letzten Woche haben 35 junge Brasilianerinnen und Brasilianer ihre sechsmonatige Sprachausbildung im Rahmen des Programmes CAPES Brasilien an der FH Schmalkalden beendet. Alle Studierenden haben die Abschlussprüfungen bestanden und werden nunmehr mehrheitlich ab dem Wintersemester an Hochschulen in ganz Deutschland ihr Fachstudium aufnehmen. „Besonders stolz sind wir, dass drei Studierende sich entschlossen haben, auch nach der Sprachausbildung in Schmalkalden für das Fachstudium zu bleiben. Das ist ein großes Lob für unsere tägliche Arbeit“, zeigt sich Dr. Joachim Bach, Leiter des Akademischen Auslandamtes, hoch zufrieden mit dem Kursergebnis. Die anderen brasilianischen Sprachstudenten haben sich für Studienrichtungen entschieden, die nicht dem Angebot der Fachhochschule entsprechen.

Im Rahmen des brasilianischen Regierungsprogramms „Science without Borders“ studieren derzeit 45 junge Brasilianerinnen und Brasilianer zwei Semester an der Fachhochschule Schmalkalden:  Sie verfügen über ausreichende Deutschkenntnisse, um den Vorlesungen auch in deutscher Sprache in den Ingenieurwissenschaften folgen zu können.

Die FH Schmalkalden kann in ihrer internationalen Ausrichtung eine durchaus positive Bilanz ziehen: Seit über zehn Jahren steigt die Zahl ihrer internationalen Studierenden.