Brasilianische Studierende beenden erfolgreich Sprachausbildung

Studierende Brasilien

Brasilianische Studierende bei der Abschlussveranstaltung im „Volksgarten“ Schmalkalden

Die einen kommen, die anderen gehen: Im brasilianischen Regierungsprogramm „Science without borders“ wurden in der letzten Woche die Abschlussprüfungen im Sprachprogramm durchgeführt und damit beendeten 30 Brasilianer ihre Sprachausbildung an der FH Schmalkalden.

Seit März 2014 studierten sie auf zwei Niveaustufen täglich mindestens fünf Stunden die deutsche Sprache. Die Sprachentwicklung ist so gut verlaufen, dass alle Studierenden die Abschlussprüfungen mit Bravour gemeistert haben und nunmehr ab dem Wintersemester an Universitäten in ganz Deutschland ihr Fachstudium aufnehmen werden.

Die brasilianischen Studenten würden dieses mehrheitlich gern auch in Schmalkalden absolvieren, jedoch sind ihre Fachrichtungen im Studienangebot der Fachhochschule nicht vertreten. Eine externe unabhängige Evaluierung des Sprachprogramms der Fachhochschule Schmalkalden durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ergab ein Spitzenergebnis für die Fachwerkstadt.

Im Auftrag der brasilianischen Regierung entsendet der DAAD auch im Wintersemester wieder zwei komplette Lerngruppen nach Südthüringen. Darüber hinaus beginnt ebenfalls im September erneut eine größere Gruppe von Studierenden aus Brasilien ihre einmonatige intensive Sprachvorbereitung, um direkt im Anschluss das Fachstudium in den Fakultäten Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik der Fachhochschule Schmalkalden aufzunehmen.

Somit erfreut sich der international geprägte Campus Schmalkalden weiterhin steigender Beliebtheit.