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Brücke zwischen Kontinenten: Winter School in Tunesien stärkt internationalen Austausch und Partnerschaft

Gruppe steht vor dem Gebäude

Die sechste Ausgabe der Winter School "Digital Future 6.0 – Data Literacy: International Scope and Shared Perspectives to get Momentum in Research, Teaching and Transfer”, war ein voller Erfolg. Sie fand vom 20. bis 25. November in Sousse, Tunesien statt. Die Veranstaltung brachte 60 Studierende, elf Lehrende sowie Mitarbeitende der Hochschule Schmalkalden (HSM) und ihrer Partneruniversität TEK-UP zusammen. Ergänzt wurde die Gruppe durch externe Referenten und Vertreter tunesischer Institutionen, die sich für die Förderung demokratischer Werte und die Unterstützung von Frauen engagieren.

Die deutsche Delegation bestand aus einer 17-köpfigen Gruppe, darunter der Vizepräsident Professor Uwe Hettler sowie die Professorin/Professoren, Mareike Heinemann, Lutz Huxholl, Frank Schrödel und Kurt Engelmeier. Gemeinsam teilten sie bereichernde Perspektiven und Erfahrungen, wodurch die akademischen Beziehungen zwischen den beteiligten Institutionen weiter gestärkt wurden.

Die Winter School widmete sich dem Thema Data Literacy – einer Schlüsselkompetenz für das digitale Zeitalter. In interaktiven Workshops und Vorträgen wurden Datenkompetenzen vermittelt und die Auswirkungen der Digitalisierung auf Forschung, Lehre und Wissenstransfer beleuchtet. Der multidisziplinäre Ansatz der Winter School ermöglichte es, nicht nur das Thema der Datenkompetenz zu erforschen, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen der Digitalisierung auf Forschung, Lehre und Wissenstransfer zu entwickeln.

Die Winter School wurde vom Dezernat 1 der HSM und dessen Leiter Dr. Paul Voerkel und der TEK-UP-University organisiert und durch das TA’ZIZ-Programm des DAAD unterstützt, das vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland finanziert wird. Dieses Programm stärkt akademische Kooperationen und den Wissensaustausch zwischen Nordafrika und Deutschland und trägt zu mehr Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und gesellschaftlicher Teilhabe in der Region bei.

Die sechste Winter School endete mit einem starken Gemeinschaftsgefühl und einem bekräftigten Engagement, innovative Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung zu entwickeln und verantwortungsvoll mit Daten umzugehen. Mit ihrem erfolgreichen Abschluss setzt die Winter School ein starkes Zeichen für internationale Zusammenarbeit und eröffnet neue Perspektiven für den zukünftigen akademischen Austausch.