Bürgermeister empfängt Austauschstudierende

Bürgermeister der Hochschulstadt Schmalkalden empfängt Austauschstudierende und lädt zum Glühwein auf dem Altmarkt

Ende November wartete auf die Austauschstudierenden der Hochschule Schmalkalden eine besondere Veranstaltung: Der Bürgermeister der Hochschulstadt Schmalkalden, Thomas Kaminski, lud zu einem offiziellen Empfang unserer internationalen Studierenden. Kaminski berichtete ihnen allerhand Wissenswertes über die Geschichte Schmalkaldens sowie über aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Schwerpunktthemen der Region. Anwesend waren neben ausländischen Studierenden, die ein Semester an der Hochschule studieren, auch Gäste der Rotterdam University of Applied Sciences, die zurzeit in Schmalkalden zu Besuch sind. Im Anschluss an den Empfang lud der Bürgermeister alle Anwesenden auf einen Glühwein auf dem Schmalkalder Herscheklasmarkt ein. Wer zudem bislang noch nicht in den Genuss einer Thüringer Rostbratwurst gekommen war, konnte dies ebenfalls nachholen.

Die Hochschule Schmalkalden legt im Rahmen ihrer Strategie zur Betreuung internationaler Studierender großen Wert darauf, dass ausländische Gäste nicht nur die Hochschule selbst, sondern auch ihren Studienstandort, die Region und nicht zuletzt ihr Gastland bestmöglich kennenlernen. Hierzu gehören ausdrücklich auch landeskundliche Veranstaltungen und Events zur Vernetzung mit lokalen und regionalen Akteuren. "Wir haben uns deshalb sehr darüber gefreut, dass sich der Bürgermeister gerade für diese Zielgruppe Zeit genommen und der Hochschulstadt Schmalkalden damit ein Gesicht gegeben hat", so Kevin Rausch, der im International Office u. a. für Event- und Projektmanagement zuständig ist.