Bundestagsabgeordnete Gerald Ullrich besucht Schülerforschungszentrum

Luise Merbach mit Gerald Ullrich im Schülerforschungszentrum

Der Südthüringer Unternehmer und FDP-Bundestagsabgeordnete Gerald Ullrich besuchte heute das Schülerforschungszentrum Schmalkalden. Dabei tauschte er sich mit den Verantwortlichen vor Ort aus. Dr. Sven Günther und Christiane Kilian waren vom Vorstand der STIFT Thüringen dabei und erklärten das Anliegen der Stiftung: So sei ein Schwerpunkt ihrer Arbeit die MINT-Bildung in Thüringen. Hierzu zählen mittlerweile elf Schülerforschungszentren in Thüringen.

Luise Merbach und Prof. Frank Schrödel, Leiter des Schülerforschungszentrums Schmalkalden, berichteten von ihrer Arbeit. „Wir bieten Ferienworkshops an, gehen in die Schulen, bieten eine Robotik-AG an und vieles mehr“, so Merbach. Mittlerweile habe sich das Angebot soweit rumgesprochen, dass sie schweren Herzens schon Absagen erteilen müsse. Im Gespräch mit allen Beteiligten, darunter auch Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier, waren sich alle einig, dass die Begeisterung für MINT-Fächer bis zum Schulende erhalten bleiben müsse. Hierzu können die Schülerforschungszentren und Jugend-Unternehmenswerkstätten einen wichtigen Beitrag leisten.