Bundesweit einzigartiges Studium für das Pharmamanagement

Im November haben 29 Studierende aus Apotheken der gesamten Bundesrepublik das weiterbildende Studium zum "Pharmazieökonom (FH)" an der Fachhochschule Schmalkalden aufgenommen.

"Ziel des Studiums es ist, Nachwuchskräfte zur Unterstützung des Pharmamanagements heranzubilden und dazu anzuregen, ein hohes Maß an Eigeninitiative in der Berufspraxis zu ergreifen, bestehende Arbeitsprozesse auf den Prüfstand zu stellen sowie operatives Marketing zu betreiben", so Professor Hubert Dechant, wissenschaftlicher Leiter dieses einmaligen Studiums. Hierzu werden den Studierenden fundierte und praxisnahe fachliche Kenntnisse vermittelt, die vom Back-Office-Management über Qualitätsmanagement bis hin zu Marketing und Verkauf reichen.

Das deutsche Gesundheitswesen ist von einschneidenden Veränderungen geprägt. Auf der einen Seite stehen die Anstrengungen des Gesetzgebers, die Ausgaben zu begrenzen, während andererseits die demographische Entwicklung und der medizinische Fortschritt zu steigenden Ausgaben führen werden. Dadurch sind Apotheken sowie die pharmazeutische Industrie und Verwaltung einem erheblichem Anpassungsdruck ausgesetzt. Die Ökonomie und angrenzende Disziplinen können wichtige Beiträge zur Lösung der drängenden Probleme liefern. Und genau das beinhaltet das bisher deutschlandweit einmalige Weiterbildungsstudium "Pharmazieökonom (FH)" der Fachhochschule Schmalkalden und bildet insbesondere für pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) und Pharmazieingenieure eine erstklassige Weiterbildungsmöglichkeit.

Charakteristisch für das weiterbildende Studium ist neben dem ausgeprägten Praxisbezug die kompakte Studienzeit. Durch Blockveranstaltungen lassen sich Zeitverluste durch häufiges An- und Abreisen minimieren. Außerdem erlaubt dieses Modell, dass komplette Lehrmodule in einer Präsenzwoche abgehandelt werden können. Auf den starken Praxisbezug achten die Lehrenden mit reichhaltigem Erfahrungsschatz im pharmazeutischen Sektor ganz besonders.

Weiterführende Informationen zu dem Studium erhalten Interessierte im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/Pharmazieoekonom.html oder beim Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden. Dort ist Thomas Oelsner telefonisch unter 03683-6881748 oder per E-Mail an t.oelsner(at)fh-sm.de erreichbar.

Gruppe Studienstart 221110a