Bundesweite Studienplatzbörse informiert über freie Studienplätze

An der HSSchmalkalden sind Bewerbungen für freie Fächer noch bis zum 15. September möglich

Am 1. September startet eine neue Online-Börse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die über unbesetzt gebliebene Studienplätze informiert. Hintergrund ist der, dass sich viele Abiturienten auf mehrere Studiengänge bewerben, diese belegen und sich aus den Zusagen dann einen aussuchen. Um die wieder frei gewordenen Plätze vergeben zu können, wurde die neue Online-Börse eingerichtet.

Für junge Leute, die bisher noch keinen Studienplatz für das kommende Wintersemester haben, bietet die Hochschule Schmalkalden noch die Möglichkeit, sich in den zulassungsfreien, grundständigen Studiengängen zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September. Das Online-Portal bleibt bis zu diesem Zeitpunkt geöffnet. Bewerbungen sind beispielsweise noch möglich in den Ingenieurwissenschaften Maschinenbau, Elektrotechnik (Bachelor und Master), Angewandte Kunststofftechnik und Wirtschaftsingenieurwesen sowie in den Informatikstudiengängen IT-Servicemanagement, Multimedia-Marketing, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Auch im dualen Studium sind noch einige Plätze frei. "Es ist zu beobachten, dass an vielen Hochschulen die Einschreibungen stark von den Bewerbungen abweichen. Mit der Verlängerung der Bewerbungsfrist in den zulassungsfreien Fächern wollen wir versuchen, eine angemessene Auslastung unserer Studienplätze zu erreichen", erklärt Rektor Prof. Elmar Heinemann.

Das Online-Bewerbungs-Portal ist auf der Homepage der FH Schmalkalden (Startseite) zu finden, der Link für die Studienplatzbörse unter www.hochschulkompass.de.