Carl-Zeiss-Stiftung bewilligt neues Forschungsprojekt

Spektroskopie und Analyse von Komponenten für die EUV-Lithografie und EUV-Maskeninspektion

Prof. Christian Rödel im Physik-Hörsaal

Prof. Dr. Christian Rödel, Professor an der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Schmalkalden, will eine kompakte EUV-Quelle entwickeln und Komponenten für die EUV-Maskeninspektion und -Lithografie optimieren, die in den neuesten Maschinen zur Chipherstellung eingesetzt werden können.

Extrem-ultraviolette (EUV) Strahlung ist Licht mit sehr kurzer Wellenlänge und wird in der sogenannten EUV-Fotolithografie zur Herstellung der kleinsten Halbleiterbauelemente eingesetzt, die beispielsweise in den aktuellsten Smartphones zu finden sind. Dabei wird die Strukturinformation einer Fotomaske mit einem verkleinernden Mikroskop auf eine vorher präparierte Siliziumscheibe abgebildet. Die auf diesem „Siliziumwafer“ geschriebenen Nanostrukturen bilden die Grundlage für moderne Computerchips und Informationsspeicher. Für die nächste Generation der EUV-Lithografie-Anlagen wird es von großer Bedeutung sein, die Fotomaske mit EUV-Strahlung hinsichtlich Defekten zu untersuchen.

Im Projekt EUV-4-LITHO wird eine kompakte Laser-getriebene EUV-Quelle entwickelt, mit der Komponenten getestet und optimiert können, die in Anlagen zur EUV-Lithografie und EUV-Maskeninspektion eingesetzt werden. Besonderer Fokus liegt hierbei auf der breitbandigen Vermessung von Vielschichtsystemen, die in EUV-Spiegeln und EUV-Fotomasken eingesetzt werden. Mit Kooperationspartnern aus dem In- und Ausland wird ein hochauflösendes EUV-Spektrometer entwickelt, mit dem sich Vielschichtsysteme mit bisher unerreichter Präzision vermessen lassen.

Über die Carl-Zeiss-Stiftung

Die Carl-Zeiss-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche zu schaffen. Als Partner exzellenter Wissenschaft unterstützt sie sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung und Lehre in den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 1889 von dem Physiker und Mathematiker Ernst Abbe gegründet, ist die Carl-Zeiss-Stiftung eine der ältesten und größten privaten wissenschaftsfördernden Stiftungen in Deutschland. Sie ist alleinige Eigentümerin der Carl Zeiss AG und SCHOTT AG. Ihre Projekte werden aus den Dividendenausschüttungen der beiden Stiftungsunternehmen finanziert.

Fakten:

Förderprogramm:         Forschungsstart der Carl-Zeiss-Stiftung