CHE-Ranking bestätigt sehr gute Studienvoraussetzungen an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Im Dreijahresrhythmus erstellt die gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH (CHE) in Kooperation mit der renommierten Zeitung „Die Zeit“ ein bundesweites Ranking für über 300 Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre.

Es ist das detaillierteste und umfassende Hochschulranking in Deutschland und beinhaltet neben Studierendenurteilen auch Fakten zur Ausstattung, Lehre, Studium und Forschung. Zudem ist es mit dem Qualitätslabel „IREG approved“ ausgezeichnet.

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften hat im aktuellen CHE-Ranking erneut überzeugend abgeschnitten. Studierende bewerten die Betreuung durch Lehrende mit der Note 1,9 sowie die Unterstützung im Studium mit 2,0. Prof. Dr. Sebastian Ullrich, seit zwei Jahren an der Hochschule Schmalkalden im Lehrgebiet verhaltenswissenschaftliches Marketing tätig, überrascht dies nicht: „Wir sind stets bereit, unsere Studierenden zu fördern und zu fordern. Wir möchten sie bestmöglich auf einen gelungenen Einstieg in die Berufspraxis vorbereiten.“ So verwundert es nicht, dass die Fakultät in der Spitzengruppe bei Studienabschlüssen in angemessener Zeit gerankt wird. 96,3 % der Bachelor-Studierenden benötigen maximal die Regelstudienzeit plus ein oder zwei Semester. Dies führt auch zum Spitzengruppenurteil aus Studierendenperspektive zur Studierbarkeit (Note: 1,7). Prof. Dr. Sebastian Ullrich stellt dar: „Auf die zielgerechte Zusammenstellung kommt es an. Wir bieten sowohl große Vorlesungen in der Grundlagenvermittlung als auch Vorlesungen in Kleingruppen mit den Möglichkeiten ausführlicher Diskussion und praxisgerechter Anwendung in unseren Spezialisierungsfächern. Dabei gehen wir sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisnah vor.“

Die Praxisnähe zeigt sich auch im Punkt „Berufspraxis Bachelor“, in dem sich die Fakultät aufgrund zahlreicher Praxiselemente, Exkursionen und Fallstudien ebenfalls in der Spitzengruppe platzieren konnte. Jeder Studierende unserer Fakultät belegt zudem das Pflichtfach Schlüsselkompetenzen, in dem u. a. Kenntnisse zu Selbstkompetenzen, zur Psychologie des Erfolgs, zur Rhetorik und zur Moderation von Gruppen vermittelt werden. Auch sportlich Aktive kommen in Schmalkalden auf ihre Kosten: Das Freibad grenzt unmittelbar an die Hochschule und der Thüringer Wald lockt mit alpinen Mountain-Bike-Trails und mit exzellenten Skilanglaufmöglichkeiten sowohl im Winter als auch im Sommer in der Skisporthalle Oberhof.