CLAAS Stiftung zeichnet begabte Maschinenbaustudentin aus

Die CLAAS Stiftung hat Studierende aus Deutschland und England für ihre Abschlussarbeiten im Bereich der Landtechnik mit einer Begabtenförderung ausgezeichnet. Darunter ist auch die Maschinenbaustudentin Luise Merbach (28): Sie wurde für ihre Bachelorarbeit mit dem zweiten Preis in Höhe von 6.000 Euro ausgezeichnet. Sie studiert an der FH Schmalkalden und ist dort engagiert im Projekt "Enerqieqarten" der Hochschule.

In Ihrer Arbeit behandelt sie die akustische Erfassung des Messerzustands. Grundannahme ist, dass sich eine stumpfe Klinge anders anhört als eine scharfe Klinge. Ziel ist es, den optimalen Zeitpunkt zum schärfen der Klinge zu finden. Die Arbeit wurde betreut von Professor Frank Beneke von der FH Schmalkalden, von Hubertus Siebald von der Universität Kassel / Agrartechnik Witzenhausen sowie von Jochen Huster von der CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH. Außerdem ist es bemerkenswert, dass sie bereits eine Familie gegründet hat und Mutter von zwei Kindern ist.

Luise_Merbach

Die Helmut Claas-Stipendien mit einem Gesamtwert von 21.600 Euro wurden an vier Studierende vergeben. Des Weiteren gab es drei Bonuspreise und vier internationale Studierenden Preise. Die Förderungen in Form des Helmut Claas-Stipendiums richten sich an Studierende der allgemeinen ingenieurwissenschaftlichen sowie der betriebswirtschaftlichen Studienfächer.

Über die CLAAS Stiftung

Die Stiftung arbeitet mit einer Jury aus internationalen Experten der Agrarwissenschaft zusammen und kooperiert mit renommierten Hochschulen im In- und Ausland. Das Stiftungskapitel beträgt 6,5 Mio. Euro. Neben dem Helmut Claas-Stipendium unterstützt die CLAAS Stiftung auch internationale Forschungsprojekte an Hochschulen und fördert Initiativen an Schulen, mit denen die Schüler für Naturwissenschaften und Technik begeistert werden sollen.