Deutsch-Spanische Kongressteilnehmer zu Gast bei Wissenschaftsminister Tiefensee

Deutsch-Spanische Kongressteilnehmer zu Gast bei Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee

Der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Deutsch-Spanischen Kongresses „Hochschulzusammenarbeit“ im Erfurter Ministerium empfangen. Zuvor besuchte die Delegation das „Welcome Center“. In der rund einstündigen Gesprächsrunde fand ein reger Gedankenaustausch zwischen Minister Wolfgang Tiefensee und den spanischen Gästen statt.

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Schmalkalden hat unter Federführung von Professor Dr. Joachim Bach und finanziell gefördert im Programm „Hochschuldialog mit Südeuropa“ des Deutschen-Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zum ersten Mal einen Deutsch-Spanischen Kongress organisiert. Das Ziel des Programms war einerseits die schon bestehende intensive Hochschulzusammenarbeit der Südthüringer Hochschule mit spanischen Partnern zu intensivieren als auch neue Ansätze der Zusammenarbeit zu entwickeln. Das Programm stand unter den Thema „Gemeinsamer Europäischer Arbeitsmarkt: Perspektiven für junge spanische Universitätsstudierende“ und hatte demzufolge auch das heutzutage sehr wichtige Thema „Arbeitsplatzfähigkeit“ im Blickfeld.

Die Hochschule Schmalkalden hat einen neuen Schwerpunkt auf spanischsprachige Wirtschaftsbeziehungen in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gelegt. Die Diskussionsrunde im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft war sehr vielschichtig und zeigte, welch große Vorteile eine intensive Zusammenarbeit beider Kulturen auch für den Thüringer Arbeitsmarkt haben könnte.

Zum Tag der Wirtschaft im Rahmen dieses Kongresses nahmen auch vier Absolventen der Hochschule Schmalkalden teil: Diego Peña Navas, Álvaro Ortiz Pérez, Antonio Ruíz Jiménez und Marco Antonio Castañeda Dávila absolvierten allesamt erfolgreich den Masterstudiengang Elektrotechnik bzw. International Business and Economics. Alle vier Absolventen stehen nun erfolgreich im Berufsleben, der Mexikaner Marco Antonio Castañeda Dávila blieb sogar in Schmalkalden und arbeitet nun beim Unternehmen FFT. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Landrat Peter Heimrich, Bürgermeister Thomas Kaminski, dem Geschäftsführer der Stadtwerke Schmalkalden, René Killenberg, und Telma Ortiz Rocasolano tauschten sich die Absolventen aus. Der Tag der Wirtschaft innerhalb des Deutsch-Spanischen Kongresses wurde mit einem Betriebsbesuch bei Sandvik Coromat in Wernshausen abgerundet.

Sowohl die Evaluierung als auch die persönlichen Reaktionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, dass die Veranstaltung sehr erfolgreich war. Höhepunkt war der Empfang im Erfurter Ministerium. Darüber hinaus sind bereits zahlreiche konkrete Ansätze für eine deutliche Verbesserung der Hochschulzusammenarbeit zwischen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Schmalkalden und den spanischen Partneruniversitäten entstanden.