Deutsche Sprache bei ausländischen Studierenden stark nachgefragt

auslaendische Studierende

In den letzten Wochen hat das Akademische Auslandsamt der Fachhochschule Schmalkalden zwei parallele Intensivprogramme „Deutsch als Fremdsprache“ für internationale Studierende erfolgreich durchgeführt. An der feierlichen Abschlussveranstaltung nahmen auch 30 brasilianische Sprachstudenten teil, die seit März dieses Jahres jeden Tag intensiv die deutsche Sprache erlernen.

Das traditionelle Sommerprogramm „Deutsche Sprache und Kultur“ wurde in diesem Jahr hauptsächlich von Schülerinnen und Schülern der internationalen Partnerschulen der Fachhochschule besucht. Seit vielen Jahren werden bei diesem Intensivkurs qualifizierte Lehrkräfte von den Partnereinrichtungen in Schmalkalden eingesetzt, so wie Doina Lepindea aus Sibiu, Rumänien, oder Dr. George „Eddy“ Harding von der Francis Marion University in Florence, USA. Der Kurs war erneut ein großer Erfolg und die Mehrzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler äußerten ihren ausdrücklichen Wunsch, nach Abschluss ihres Abiturs an der Fachhochschule Schmalkalden ein ingenieurwissenschaftliches Studium aufzunehmen.

Parallel zu dieser Gruppe nahm auch der Besuch von der Partneruniversität aus Ternopil, Ukraine, am Intensivprogramm teil. Die ukrainischen Studierenden informierten sich zudem über ein zweitägiges Schnupperstudium über den Studiengang Informatik.

Das Programm „Deutsch als Fremdsprache“ ist momentan stark nachgefragt an der FH Schmalkalden. Seit März 2014 studieren für ein halbes Jahr 30 brasilianische Regierungsstipendiaten auf zwei Niveaustufen täglich mindestens fünf Stunden die deutsche Sprache. Die Sprachentwicklung ist so gut verlaufen, dass alle Studenten ab dem Wintersemester an Hochschulen in ganz Deutschland ihr Fachstudium aufnehmen werden.

Auch für das kommende Wintersemester werden wieder zwei komplette Lerngruppen aus Brasilien erwartet. Darüber hinaus wird eine größere Gruppe von Fachstudenten aus Brasilien nach einer intensiven Sprachvorbereitung im September an den Veranstaltungen der Fakultäten Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik teilnehmen.