Deutscher Akademischer Austauschdienst informiert sich in Schmalkalden

Collage Besuch DAAD

Am Montag besuchte Betina Soares von der Außenstelle des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Rio de Janeiro den Campus der Fachhochschule Schmalkalden. Bei ihrem Campusbesuch traf sich mit den brasilianischen Regierungsstipendiaten, die sich momentan im Programm „Ciĕncia Sem Fronteiras“ in Schmalkalden aufhalten. Betina Soares verwaltet in Brasilien das große Regierungsstipendienprogramm und ist besonders für die Verbindung zu brasilianischen Hochschulen und die Werbung für eine Teilnahme am Programm zuständig.

Die Fachhochschule Schmalkalden führt seit 2012 sehr erfolgreich das Regierungsprogramm durch und hat bis heute mehrere hundert brasilianische Stipendiaten empfangen. In Evaluierungen durch den DAAD haben sich alle Studierenden sehr zufrieden über ihre Zeit an der Fachhochschule geäußert.

Das Akademische Auslandsamt führt bereits das zweite Sprachprogramm mit 36 Brasilianern durch und hat zudem an der ersten virtuellen Hochschulmesse des Programms „Ciĕncia Sem Fronteiras“ teilgenommen. Im Zuge des Projektes konnte die Fachhochschule die bilateralen Kontakte nach Brasilien mit neuen Hochschulpartnerschaften ausbauen: Dazu zählen die Universitäten Universidade Federal do Minas Gerais und Pontifícia Universidade Católica de Minas Gerais (Belo Horizonte), Universidade Federal de Ouro Preto (Ouro Preto) und Universidade Positivo (Curitiba).