Deutschlandstipendien an der FH Schmalkalden zum dritten Mal vergeben

Mit insgesamt 17 Stipendien konnten Studierende der Fachhochschule Schmalkalden, die in ihrem Studium hervorragende Leistungen erbringen, ausgezeichnet werden.

Am 23. Oktober fand die feierliche Übergabe der Deutschlandstipendien an der FH Schmalkalden statt. Prof. Dr. jur. Wojciech Lisiewicz, Prorektor Studium und Internationale Beziehungen, bedankte sich bei den Unternehmen und Einrichtungen, die mit ihrem Einsatz und ihrem Vertrauen in die Studierenden und in die Hochschule den Erfolg des Stipendienprogramms erst ermöglichen.

Die Stipendiengeber sind in diesem Jahr:

• DKB
  • Ernst-Abbe-Stiftung (2 Stipendien)
  • Ferchau Engineering
  • Gesellschaft der Freunde und Förderer der FH Schmalkalden
  • Habermaaß GmbH
  • Hirschvogel Stiftung (3 Stipendien)
  • IHK Südthüringen
  • Ingenieurbüro Möller und Meyer
  • Lapp Holding AG
  • MWS Schneidwerkzeuge Schmalkalden GmbH & Co. KG
  • PETKUS Technologie GmbH
  • Rennsteig Werkzeuge GmbH
  • Rhön-Rennsteig Sparkasse
  • Sandvik

Auf die 17 zu vergebenden Stipendien erhielt die FH Schmalkalden 48 Bewerbungen, eine Auswahlkommission suchte die „Besten der Besten“ aus, so Prof. Lisiewicz.

Stipendienübergabe 2013  Foto: Die Stipendiaten mit ihren Förderern

Das Deutschlandstipendium gibt es bundesweit seit dem Sommersemester 2011. Auch an der FH Schmalkalden wurde die Förderung, die zur Hälfte aus Bundesmitteln besteht und zur anderen Hälfte aus Mitteln von privaten Förderern wie Unternehmen oder Stiftungen getragen wird, zum nunmehr dritten Mal vergeben.