„Die Angst vor der deutschen Sprache nehmen“

Zweiwöchiger Deutschkurs für ausländische Studierende findet vom 28. Juni bis 10. Juli an der HSSchmalkalden statt

Die deutsche Sprache und Kultur kennenlernen, das ist das Ziel des zweiwöchigen Sommerhochschulkurses "Deutsche Sprache und Kultur", an dem insgesamt 45 Studierende aus 15 verschiedenen Ländern teilnehmen. Unterrichtet werden die Anfänger und Fortgeschrittenen auf vier Niveaustufen von deutschen Muttersprachlern und ausländischen Gastdozenten aus Spanien, den USA, Frankreich, Rumänien und Russland.

Neben dem Studium bekommen die Kursteilnehmer ein abwechslungsreiches kulturelles Freizeitangebot geboten: So stehen Exkursionen in den Hochseilgarten nach Oberhof, Erfurt, Weimar und Würzburg sowie sportliche Aktivitäten auf dem Tagesprogramm. Der Internationale Deutschkurs findet bereits zum zehnten Mal statt. Deutsch gilt bekanntlich ja als schwierige Sprache. Dem entgegen zu wirken -das ist das Ziel dieses Sommerkurses. "Wir wollen die Angst vor der deutschen Sprache nehmen und Sprachbarrieren abbauen", so Joachim Bach, Leiter des Akademischen Auslandsamtes und Organisator der Veranstaltung. Das der Deutschkurs bei den ausländischen Studierenden gut ankommt, beweisen die Studierendenzahlen: Viele der Kursteilnehmer kommen als Austauschstudenten wieder, um ein Semester oder länger an der Fachhochschule Schmalkalden zu studieren. Als Multiplikatoren werben die Studierenden in ihren Heimatländern für ein Studium an der FH Schmalkalden.

Mit diesem Kurs schließt die Fachhochschule Schmalkalden die diesjährigen internationalen Sommerwochen ab.

Im Rahmen eines Pressegesprächs mit den Organisatoren und Teilnehmern wollen wir über das in Schmalkalden und Thüringen Erlebte sprechen. Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein. Vor dem Pressegespräch besteht die Möglichkeit eines Fototermins.

Termin Pressegespräch: Freitag, dem 9. Juli 2010, um 10.45 Uhr, im Hörsaalgebäude, Raum 0111