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Digitale Zukunft fest im Blick: Tunesisch-Deutsche Winter School in Hammamet

Alle Teilnehmer als Gruppe

Unter Planung und Begleitung des Dezernats Studium und Internationales fand vom 24. bis 28. November in Hammamet (Tunesien) die 7. Ausgabe der „Tunesisch-Deutschen Winter School 2025: Digital Future“ statt. Diese seit mehreren Jahren durchgeführte Kurzzeitmobilität wurde finanziell vom Auswärtigen Amt und dem DAAD unterstützt, konkret im Rahmen des Projekts „Ta’ziz Partnerschaft für Demokratie“. Die Veranstaltung diente der Stärkung der akademischen Zusammenarbeit zwischen der HS Schmalkalden und zwei unserer Partnerinstitutionen, der TEK-UP (Tunesien) und der Ibn Tofail University (Marokko). 

Das intensive Programm brachte hochmotivierte Bachelor- und Masterstudierende der drei teilnehmenden Universitäten zusammen, um sich tiefer mit dem Oberthema der Winter School auseinanderzusetzen, den „Citizen Science Ansätzen als Ausgangspunkt des vernetzten Change Managements in der MENA-Region“. Das Ziel auf akademischer Ebene war es nachzuvollziehen, wie Citizen Science die digitale Transformation und eine nachhaltige Transformation in der gesamten Region des Nahen Ostens und Nordafrikas (MENA) effektiv vorantreiben kann. Entsprechend umfassten die Aktivitäten themenbasierte Seminare und praktische Workshops, die darauf abzielten, innovative Methoden in einem internationalen Umfeld zu fördern und einzusetzen. Umrahmt wurde das Programm von mehreren Plenarveranstaltungen mit Vorträgen und verschiedenen Gruppendiskussionen. 

Die Zusammenarbeit zwischen Teilnehmenden aus Deutschland, Tunesien und Marokko etablierte ein effektives internationales Arbeitsumfeld. Das Setting bot den Studierenden eine besondere Gelegenheit, mehrsprachig und interkulturell zu kommunizieren, praktische Teamwork-Fähigkeiten zu entwickeln und ein wesentliches professionelles Netzwerk über verschiedene Kontinente hinweg aufzubauen. Dank der DAAD-finanzierten Stipendien, welche die Mobilitäts- und Aufenthaltskosten abdeckten, konnten sich die Teilnehmenden voll und ganz auf die akademischen Anforderungen und Aktivitäten des Programms konzentrieren. Dieses gemeinsame Arbeiten ist fundamental, um gegenseitiges Verständnis zu fördern und unsere Studierenden auf die Bewältigung komplexer globaler Herausforderungen vorzubereiten, was mit dem Internationalisierungs-Engagement der Hochschule Schmalkalden im Einklang steht.

„Die Tunesisch-Deutsche Winter School bot uns eine wertvolle Gelegenheit, unser akademisches Wissen anzuwenden und zu erweitern. Die Seminare zu Citizen Science Ansätzen waren hochrelevant für mein Bachelorstudium und boten eine ausgeprägte praktische Perspektive auf die digitale Transformation in der MENA-Region. Der Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit mit Studierenden von TEK-UP und Ibn Tofail war eine bereichernde Erfahrung, sowohl akademisch als auch interkulturell. Ich würde dieses Mobilitätsprogramm anderen Studierenden wärmstens empfehlen, wenn sie eine relevante internationale Erfahrung in ihrem Studienfach suchen“, berichtet Bachelorstudentin Barbara Nascimento.

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