DKU-Projektworkshop in diesem Jahr online

Teilnehmer der Online-Konferenz

Bereits seit 2017 ist die Hochschule Schmalkalden Träger des DAAD-Projekts, welches die Deutsch-Kasachische Universität (DKU) bei ihrer Entwicklung unterstützt. Es hat gute Tradition, dass das Schmalkalder Projektteam einmal pro Jahr einen Workshop organisiert, bei dem sich die verschiedenen Projektpartner und -akteure treffen. Aufgrund der aktuellen Situation fand die diesjährige Veranstaltung am 19. Mai in Form einer Online-Konferenz statt.

Eröffnet wurde der Workshop mit einer Begrüßung durch Prof. Heinz-Peter Höller, Leiter des DKU-Projekts sowie mit Grußworten von Vito Cecere, Beauftragter für Außenwissenschafts-, Bildungs- und Forschungspolitik und Auswärtige Kulturpolitik im Auswärtigen Amt und von Olessya Unger, Interimspräsidentin der DKU. Es folgten Berichte aus der DKU und dem Projekt. Im Mittelpunkt dieser mehrstündigen Konferenz stand die Zukunft der DKU und ihre Weiterförderung durch den DAAD bzw. das Auswärtige Amt. Es wurden die bisher erarbeiteten Elemente des Folgeantrags vorgestellt und diskutiert. Zudem gab es einen kurzen Bericht zu den zwischenstaatlichen Verhandlungen zwischen Deutschland und Kasachstan.

An dieser Online-Konferenz nahmen Vertreter der DKU, des Projekts, der deutschen Partnerhochschulen, des DAAD, der Deutschen Botschaft in Kasachstan und des Auswärtigen Amts teil.