Doktorand der Fachhochschule Schmalkalden erhält Konferenzpreis

Für seinen wissenschaftlichen Beitrag auf der 16. Nachwuchswissen-schaftlerkonferenz, die in diesem Jahr an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin stattfand, erhielt Doktorand Christian Heinze einen von drei Preisen.

Der Informatiker war mit einem Beitrag erfolgreich, der sich mit der Analyse von Herzrhythmus-Aufzeichnungen von 54 gesunden Personen und 29 Patienten mit Herzleistungsschwäche der Stufe NYHA IV beschäftigte. Aus den Aufzeichnungen wurden rund 50 unterschiedliche Zeitreihenmerkmale gewonnen. Diese wurden anschließend mit automatisch lernfähigen Algorithmen auf ihre Bedeutsamkeit hin analysiert. Im Ergebnis konnten statistische Aussagen getroffen werden, welche Merkmale besonders bedeutsam für die Unterscheidung von herzkranken und herzgesunden Herzrhythmen sind. Koautoren des Beitrags sind Dr. David Sommer und Prof. Dr. Martin Golz, die ebenfalls an der Fakultät Informatik der FH Schmalkalden forschen.

Die Konferenz findet seit dem Jahr 2000 regelmäßig jährlich statt und richtet sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs an mittel- und ostdeutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Aktuelle Forschungsarbeiten in Form eines wissenschaftlichen Aufsatzes werden eingereicht und im Falle einer positiven Begutachtung wird der Beitrag auf der Konferenz in Form eines Vortrags oder Posters präsentiert. In diesem Jahr sind von insgesamt 118 eingereichten Beiträgen 71 angenommen und 47 abgelehnt worden.

Die 17. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz wird im Frühjahr 2016 an der FH Schmalkalden stattfinden.

Mehr Informationen zur Veranstaltung: http://www.htw-berlin.de/nwk-16/