Doppelabschluss an vier amerikanischen Universitäten möglich

Das Studium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der FH Schmalkalden wird noch internationaler: Professor Roberta Brooke, Leiterin des MBA-Programms an der Eastern Washington University in Spokane besuchte heute erneut die Fachhochschule Schmalkalden, um alle notwendigen Verträge für die Zusammenarbeit mit der Fakultät Wirtschaftswissenschaften zu unterschrieben, die zu einem weiteren Doppelabschluss führen. Mit vier nordamerikanischen Universitäten ist nun die Fachhochschule Schmalkalden bestens aufgestellt und kann mehr Optionen anbieten, als vermutlich jede andere deutsche Hochschule.

Geeignete Masterstudenten verbringen ihr obligatorisches Auslandssemester an der Eastern Washington University oder den anderen drei Partnerhochschulen und erwerben so neben dem Master of Arts aus Schmalkalden in den USA den MBA- oder in Kanada den Master of Science (Management)-Abschluss. Alle drei beteiligten Universitäten aus den USA haben die hochwertige AACSB-Akkreditierung und ihre MBA-Programme sind in der Liste der Princeton University enthalten, die die besten etwa fünf Prozent aller MBA-Programme weltweit aufnimmt. Damit erhalten die Schmalkalder Studenten ausgezeichnete Möglichkeiten zur weiteren Aufwertung ihres internationalen Studiums. Die vertraglichen Vereinbarungen, die in allen Fällen Prof. Dr. Peter Schuster, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften verhandelt hat, sehen eine vollständige Befreiung von den nicht unerheblichen Studiengebühren in Nordamerika vor.

Umgekehrt führen diese Vereinbarungen auch dazu, dass zunehmend auch amerikanische Studenten nach Thüringen kommen und in Schmalkalden studieren.

Vertragsunterzeichnung

Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann mit dem Gast aus den USA, Prof. Dr. Roberta Brooke, und dem Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Peter Schuster (v.l.n.r.)