Dr. Annika Hampel ist neue Leiterin des Akademischen Auslandsamtes

Seit Juli leitet Dr. Annika Hampel (35) das International Office der Fachhochschule Schmalkalden. Die gebürtige Bremerin hat an der Leuphana Universität Lüneburg ein Magisterstudium der Angewandten Kulturwissenschaften absolviert. An der Universität Passau studierte sie zuvor Sprachen-, Wirtschafts- & Kulturraumstudien. Am Institut für Kulturpolitik der Stiftung Universität Hildesheim promovierte Annika Hampel mit dem Thema „Fair Cooperation - Partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik“. Ihre Doktorarbeit über deutsch-indische Zusammenarbeit wurde in diesem Jahr mit dem ifa-Forschungspreis Auswärtige Kulturpolitik des Instituts für Auslandsbeziehungen in Stuttgart ausgezeichnet.

Bevor sie an die FH Schmalkalden wechselte, war Dr. Annika Hampel unter anderem als International Students Coordinator und Event Coordinator am Zentrum für Internationale Beziehungen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln tätig. Interkulturelle Kompetenzen sammelte sie während diverser Arbeitsaufenthalte im Ausland, darunter an den Goethe-Instituten in Indien, Ghana und Bolivien sowie am Centro Educativo Ñandejara in Paraguay.

In ihrer Freizeit zieht es die junge Kulturwissenschaftlerin immer wieder in die Welt hinaus: Denn der Blick über den Tellerrand - das ist die Leidenschaft von Annika Hampel.

Für ihre Arbeit an der FH Schmalkalden hat Dr. Annika Hampel folgende Ziele:„Ich möchte die Vielzahl und Vielfalt der bestehenden Partnerschaften pflegen sowie neue interessante Partner für unsere Studierenden und Wissenschaftler gewinnen. Die internationale Mobilität der Hochschule soll sowohl strukturell als auch finanziell weiterhin ausgebaut werden. All dies möchte ich in guter Zusammenarbeit und enger Abstimmung mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung und den fünf Fakultäten umsetzen.“

Annika_Hampel