Dr. Annika Hampel mit zwei Forschungspreisen ausgezeichnet

Die Leiterin des International Office der Hochschule Schmalkalden, Dr. Annika Hampel, ist mit zwei Forschungspreisen ausgezeichnet worden: Sie erhielt für ihre Dissertation "Fair Cooperation – Partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik" in Brüssel den ENCATC Research Award on Cultural Policy and Management sowie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) den ifa-Forschungspreis Auswärtige Kulturpolitik.

Der ENCATC Research Award 2015 beinhaltet die Übersetzung der Forschungsarbeit von Annika Hampel ins Englische sowie deren Buchveröffentlichung im renommierten Peter Lang Verlag.

Der mit 3000 Euro dotierte ifa-Forschungspreis Auswärtige Kulturpolitik wird jährlich vom Institut für Auslandsbeziehungen für eine herausragende und die Forschung besonders weiterführende Abschlussarbeit oder Dissertation vergeben.

Dr. Annika Hampel promovierte am Institut für Kulturpolitik der Stiftung Universität Hildesheim über deutsch-indische Kooperationen in den Künsten und stellt Kriterien einer „Fair Cooperation“ als zukunftsweisende kulturpolitische Leitlinie einer internationalen Kooperationskultur vor.

Seit Juli 2015 leitet Dr. Annika Hampel das International Office der Hochschule Schmalkalden.

HampelDr. Annika Hampel (l.) erhielt den ENCATC Research Award 2015 aus den Händen von Catherine Magnant, die in der Europäischen Kommission für Bildung und Kultur zuständig ist. Foto: ©Michael Chia