Dr. Joachim Bach im Magellan Exchange Advisory Committee

Leiter des Akademischen Auslandsamtes geht in seine zweite Amtszeit

Dr. Joachim Bach

Bild: Dr. Joachim Bach

Seit sechs Jahren ist die Fachhochschule Schmalkalden Mitglied im renommierten internationalen Netzwerk „Magellan Exchange“. In der vegangenen Woche wurde von der amerikanischen Organisation mit Sitz in Missouri das Ergebnis der Wahl für das zukünftige „Advisory Committee“ bekannt gegeben.

Der Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Fachhochschule Schmalkalden, Dr. Joachim Bach, wurde in das sechsköpfige Gremium gewählt, neben zwei weiteren europäischen Vertretern sowie drei amerikanischen Mitgliedern.

Der Magellan Exchange hat 30 Mitgliedsuniversitäten, je zur Hälfte aus dem amerikanischen und dem europäischen Kontinent, und verfolgt das Ziel den akademischen Austausch zwischen beiden Kulturkreisen voran zu treiben. Für alle Fakultäten der Fachhochschule Schmalkalden eröffnen sich durch die Mitgliedschaft attraktive Optionen in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Darüber hinaus unterschrieb die Fachhochschule Schmalkalden bisher auch mit vielen Mitgliedsuniversitäten bilaterale Kooperationsverträge, um beispielsweise gemeinsame Studienangebote durchzuführen. Aus zahlreichen Kandidaten der Mitgliedshochschulen wurden jetzt die 6 Mitglieder des Magellan Exchange Advisory Committee bestimmt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Für Dr. Bach wird es nach 2010 schon die zweite Amtszeit sein.