Drucksystem für die 3D-Elektronikintegration an der Hochschule Schmalkalden in Betrieb genommen

Dank der großzügigen Unterstützung der Europäischen Union und der Thüringer Aufbaubank im Rahmen der Förderrichtlinie FTI-Thüringen Forschung wurde ein in Thüringen einmaliges Drucksystem für die 3D-Elektronikintegration erfolgreich an der Hochschule Schmalkalden beschafft, installiert und in Betrieb genommen.

Drucksystem für die 3D-Elektronikintegration

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass an der Fakultät Elektrotechnik bei der Arbeitsgruppe der Carl-Zeiss-Stiftungsprofessur für Intelligente Autonome Sensoren ein Drucksystem für die 3D-Elektronikintegration erfolgreich beschafft, installiert und in Betrieb genommen wurde.
Dank der großzügigen Unterstützung der Europäischen Union und der Thüringer Aufbaubank im Rahmen der Förderrichtlinie "FTI-Thüringen Forschung" konnten wir dieses in Thüringen einmalige Drucksystem beschaffen. Dieses modulare, hochflexible System wird vielfältig zur additiven Fertigung kompletter elektronischer Bauteile und Geräte eingesetzt.
Im aktuellen Transfer-Projekt der Arbeitsgruppe „MatInWLP“ wird die Anlage bereits eingesetzt. Das neue Drucksystem bildet ebenfalls die Grundlage für den neuen hochschulweiten Forschungsschwerpunkt „3D-Elektronik-Systeme Technologie und Anwendung“.
Erste bemerkenswerte Untersuchungen zu druckbaren Materialien und dem strukturierten Auftragen von Glasloten wurden erfolgreich mit dem neuen Drucksystem für die 3D-Elektronikintegration an der Hochschule Schmalkalden durchgeführt.
Ein erster Demonstrator ist bereits Realität geworden, und die Möglichkeiten des Druckens sind noch lange nicht ausgeschöpft...

Ein herzlicher Dank für die Finanzierung durch die Europäische Union und die Thüringer Aufbaubank und für die umfangreiche Unterstützung aller Beteiligten der Hochschule Schmalkalden.