Duales Studium an die Anforderungen der Wirtschaft angepasst

Seit diesem Jahr bietet die Fachhochschule Schmalkalden neue duale Studienmodelle an: Das praxisintegrierende Studium dauet drei bzw. dreieinhalb Jahre. Bei diesem Studium werden praktische Phasen in den Semesterferien in den Studienablauf integriert. Der Vorteil ist ein weit höherer Praxisanteil als in normalen Studiengängen. Der Studierende und das Unternehmen schließen über diese Tätigkeit einen entsprechenden Vertrag. Es wird jedoch nicht -  wie beim bisherigen Dualen Studium BISS - ein Berufsabschluss erworben.

Ein weiteres neues Modell soll insbesondere die Ausbildung in den Elektronikerberufen fördern. Dieses Studium gliedert sich in drei Phasen. Begonnen wird mit der Berufsausbildung. Nach zwei Jahren erfolgt der Wechsel an die Hochschule, die Facharbeiterprüfung wird nach dreieinhalb Jahren abgelegt. Den Abschluss bildet eine zweijährige reine Studienphase.

Die Fachhochschule Schmalkalden bietet seit über zehn Jahren das Duale Studium BISS an. Innerhalb von viereinhalb Jahren kann der Facharbeiterbrief in einem Metall- oder Mechatronikerberuf oder als Mikrotechnologe und ein Ingenieur-Abschluss an der Hochschule in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik erworben werden.

Duale Studiengänge verbinden die Theorie mit der Praxis in verschiedenen Formen. Die Studiengänge unterscheiden sich in der Tiefe der Integration von Theorie und Praxis, im Anteil praktischer Phasen im Studium und darin, ob ein Facharbeiterbrief  erworben wird oder nicht.

Neben den Praxiserfahrungen hat das für die Studierenden den Vorteil, dass sie eine Ausbildungsvergütung erhalten. Die Unternehmen sichern sich so ihren Fachkräftenachwuchs, den sie überdies schon gut kennen, wenn er dann als Ingenieur/-in ins Unternehmen wechselt. Das mindert Suchkosten und Einarbeitungszeiten.

Mit diesen neuen Modellvarianten des Dualen Studiums BISS reagiert die Fachhochschule Schmalkalden flexibel auf die Anforderungen aus der Wirtschaft nach hochqualifizierten Arbeitskräften und leistet einen Betrag zur Zukunftssicherung des Industrie-Standortes Deutschland und Thüringen.

Weitere Informationen: Jan George, Tel.:  03683/ 688-1006, biss(at)fh-schmalkalden.de, www.fh-schmalkalden.de/Duales_Studium_BISS.html