Elmar Heinemann als Rektor der FH Schmalkalden wiedergewählt

Senat der FH Schmalkalden bestätigt die Wahl des Hochschulrates

Der Hochschulrat der Fachhochschule Schmalkalden hat den amtierenden Rektor Professor Dr. Elmar Heinemann für eine zweite Amtszeit einstimmig wiedergewählt. Der Senat bestätigte die Rektorwahl in seiner gestrigen Sitzung ebenso einstimmig. Damit wird Prof. Elmar Heinemann für weitere sechs Jahre die Geschicke der Hochschule leiten. Die neue Amtszeit beginnt offiziell am 18. Januar 2014.

Elmar Heinemann (58) konnte sich gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen. Er wurde 1993 an die Fachhochschule Schmalkalden berufen und ist seit 2004 Mitglied der Hochschulleitung: Zunächst wirkte er für vier Jahre als Prorektor für Studium und Internationale Beziehungen und seit 2008 als Rektor der Fachhochschule Schmalkalden. In dieser Zeit wurde der Bologna-Prozess erfolgreich umgesetzt und die Themenschwerpunkte Gleichstellung, Nachwuchsförderung und internationale Doppelabschlüsse vorangetrieben.

In seiner nächsten Amtszeit möchte Heinemann die Kernkompetenzen der Hochschule weiter festigen und das Profil schärfen, die Weiterbildung und Forschung ausbauen. „Ein Schwerpunkt der nächsten Jahre wird die Absicherung der Hochschule gegen Gefahren von außen durch hochschul- und finanzpolitische Rahmenbedingungen auf Bundes- und Landesebene sein bei gleichzeitiger offener Kommunikation innerhalb der Hochschule“, so Heinemann. Darüber hinaus sieht er die Fachhochschule Schmalkalden auch für die Zukunft als eigenständige und leistungsfähige Hochschule in der Wirtschaftsregion Südthüringen fest verankert und als wichtigen Teil in der Thüringer Hochschullandschaft.

Rektorwahl 2013
Hans-Joachim Bauer, Vorsitzender des Hochschulrates, Prof. Elmar Heinemann, Prof. Georg Weidner, Vorsitzender der Findungskommission (v.l.n.r.)