Eröffnung International Summer School und Absolventenfeier

Am Freitag, den 3. Juni, ab 18 Uhr, auf Schloss Wilhelmsburg

Die International Summer School hat Tradition an der Hochschule Schmalkalden: Vom 30. Mai bis 17. Juni 2016 findet sie bereits zum 20. Mal statt. Am Freitag, den 3. Juni, um 18 Uhr wird auf Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden die Summer School feierlich eröffnet. Zu diesem Termin werden auch die Absolventen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften feierlich verabschiedet.

An der diesjährigen Summer School nehmen wieder ausländische Studierende und Professoren aus vielen verschiedenen Ländern teil, darunter Brasilien, USA, Kanada und Frankreich. Die dreiwöchige Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema „International Economics and Cross-Cultural Management“. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Studierenden verschiedene Kulturen kennen lernen und ihre interkulturellen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Auf dem Programm stehen insgesamt elf Kurse zum Rahmenthema. Eine Vorlesung der besonderen Art bietet wieder Prof. Robert Richert den Studierenden in einer 24-stündigen „Midnight-Sun Lecture“ vom 7. auf den 8. Juni: Diese Vorlesung findet nicht im Hörsaal, sondern im Thüringer Wald statt. Die Studierenden werden zum Thema „The World‘s Economies“ diskutieren, aber auch einige Prüfungen absolvieren. Neben dem wissenschaftlichen Programm wird es für die Teilnehmer ein kulturelles Rahmenprogramm geben, das unter anderem vier Tage in Berlin sowie Ausflüge nach Erfurt, auf die Wartburg und nach Merkers beinhaltet.

Im Rahmen der Eröffnungs- und Absolventenfeier findet auch das Jahrestreffen der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Schmalkalden statt.

Wir laden alle Medienvertreter herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Kontakt:

Prof. Dr. Robert Richert, Mareike Hornung