Erste Kooperation mit einer arabischen Universität

Die Fachhochschule Schmalkalden setzt ihre Internationalisierungsstrategie weiter erfolgreich um: Ende September wurde im Rahmen einer Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate ein erster Kooperationsvertrag mit einer arabischen Universität unterzeichnet.

Die Universität der Vereinigten Arabischen Emirate (UUAE) ist dabei nicht irgendein Partner, sondern eine Bildungseinrichtung der Superlative: Der Campus der Universität wirkt wie eine moderne Stadt, alle Fakultätsgebäude gibt es doppelt, einmal für weibliche und einmal für männliche Studierende. Dabei fällt auf, dass die Emiratis wenig materielle Sorgen haben und entsprechend herausragende Studienbedingungen an den luxuriösesten Universitäten der Welt genießen. Die Universität der Vereinigten Arabischen Emirate liegt in der knapp 400.000 Einwohner großen Stadt Al Ain - einer Oasenstadt inmitten der Wüste. Aufgrund ihrer weitläufigen Grünanlagen und den fehlenden Hochhäusern wird die Stadt auch „Gartenstadt des Arabischen Golfs“ genannt. Al Ain ist auch die Heimat von Scheich Zayed bin Sultan, dem 2004 verstorbenen Gründer der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Der Rektor der Fachhochschule Schmalkalden, Prof. Dr. Elmar Heinemann, und der Leiter des Akademischen Auslandsamtes, Dr. Joachim Bach, zeigten sich beeindruckt von den Studienmöglichkeiten auf dem vor zwei Jahren komplett neu errichteten Campus. Die Fachhochschule steigt mit der neu unterzeichneten Partnerschaft in eine seit mehreren Jahren bestehende gute Partnerschaft zwischen Südthüringen und den Vereinigten Arabischen Emiraten ein. So werden an der privaten Simson Akademie Suhl bereits seit längerer Zeit schon erfolgreich junge Männer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten fachlich ausgebildet. In Zukunft wird durch die Kooperation zwischen der Universität in Al Ain und der Fachhochschule Schmalkalden auch eine enge Zusammenarbeit im Hochschulbereich möglich sein.

Schon Anfang des nächsten Jahres wird die nächste arabische Studentengruppe in Südthüringen erwartet. Die Schmalkalder Delegation besuchte während ihrer Reise auch weitere Kooperationspartner in der Umgebung von Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, so beispielsweise das Tawazun Training Center in Al Ajban.

Mit dieser Kooperation betritt die Fachhochschule Schmalkalden Neuland und kann damit ihre internationale Ausrichtung weiter vorantreiben.

EmiratesGisela Bauroth, Simson Akademie Suhl, Prof. Dr. Elmar Heinemann, Rektor der FH Schmalkalden, Dr. Joachim Bach, Leiter des Akademischen Auslandsamtes der FH Schmalkalden sowie Rektoratsvertreter der Universität der Vereinigten Arabischen Emirate