Erstes Intensivprogramm „Employability“ mit Hochschule Rotterdam

Studierende der Hochschule Rotterdam

In der letzten Wochen nahmen 25 Studierende und Dozenten des „Honours“ Studienprogrammes der Hochschule Rotterdam an einem Intensivkurs an der Fachhochschule Schmalkalden teil. Die Studierenden besuchten Vorlesungen und Unternehmen unter dem Aspekt der „Employability“, also der Beschäftigungsfähigkeit.

Mit 35.000 Studierenden ist die niederländische Hochschule mehr als zehnmal so groß wie die Fachhochschule Schmalkalden, dennoch funktioniert die Zusammenarbeit hervorragend. Neben der Fachhochschule Schmalkalden ist auch die Hochschule in Rotterdam ein europäisches Mitglied im Transatlantik-Netzwerk „Magellan Exchange“. Der aktuelle Jahrgang des „Honours“ Studienprogramms konnte zwischen einem Intensivkurs im schottischen Edingburgh oder Schmalkalden wählen: Mehr als die Hälfte der niederländischen Studierenden hat sich für Südthüringen entschieden.

Das „Honours“ Programm der HS Rotterdam vermittelt seinen Studierenden neben den akademischen Ausbildungsinhalten auch weitere wichtige Kenntnisse, die deren Chancen auf einen erfolgreichen Einstieg in den Arbeitsmarkt verbessern: Neben der interkulturellen und internationalen Erfahrung wurden im Rahmen des Intensivprogramms in Schmalkalden wirtschaftswissenschaftliche Zusatzkenntnisse vermittelt sowie eines der zurzeit wichtigsten Themen in Europa behandelt, nämlich die Beschäftigungsfähigkeit auf einem modernen Arbeitsmarkt in Zeiten der Krise. Eine Exkursion zur Gedenkstätte „Point Alpha“ und auch Betriebsbesichtigungen bei FFT - Flexible Fertigungstechnik Schmalkalden, Leoni Protec Cable Systems und Viba Nougatwelt in Schmalkalden rundeten das Programm ab.

Schon während der Abschlussveranstaltung am Donnerstag kündigten einige der niederländischen Studierenden eine Rückkehr nach Schmalkalden an: Entweder planen sie einen Semesteraufenthalt im Rahmen ihres Studiums im Erasmus+ Programm der Europäischen Union oder eine Bewerbung für den internationalen Masterstudiengang „International Business and Economics“ an der Fachhochschule Schmalkalden nach Abschluss ihres Bachelorstudiums. Egal für was sich die jungen Studierenden entscheiden, in Südthüringen sind sie herzlich Willkommen.