evosoft spendet neue Komponenten für Labor in der Elektrotechnik

Spende Evosoft

Das Labor für Automatisierungs- und Regelungstechnik an der Fakultät Elektrotechnik wird mit neuen Komponenten im Wert von rund 13 500 Euro ausgestattet. Diese Spende erhielt die FH Schmalkalden von der Firma evosoft GmbH aus Nürnberg, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Siemens AG. In Vertretung überbrachten Eva Vögele und Uwe Schwarz die Spende letzte Woche an den Dekan Professor Silvio Bachmann (r.).

Der Kontakt zur evosoft ist über zwei Absolventen der Fachhochschule entstanden, die im Unternehmen arbeiten und im letzten Jahr an der Hochschulveranstaltung „Industrie.4.0“ in Schmalkalden teilgenommen haben. Da evosoft an einem Hochschulaustausch sehr interessiert ist und bereits gute Erfahrungen mit Absolventen der FH Schmalkalden gemacht hat, entstand eine Kooperation, in welcher Professor Silvio Bachmann die Hochschule vertritt. „Ich freue mich sehr über die Spende, da wir so den Laborbetrieb erneuern können, was wiederum der Hochschulausbildung sehr zugute kommt“, so Bachmann. Darüber hinaus ist geplant, dass die Studierenden im 6. Semester eine Projektarbeit bei der evosoft GmbH absolvieren können. Im Gegenzug hält das Unternehmen Gastvorträge an der Hochschule, um den Praxisbezug zu vermitteln. Weiter sind Praxissemester, Abschlussarbeiten und Firmenexkursionen in Zusammenarbeit geplant.

Das Unternehmen evosoft ist ein internationales Systemhaus mit Stammsitz in Nürnberg und entwickelt seit 1995 maßgeschneiderte Software-Lösungen. Mit mehr als 1.200 Mitarbeitern an mehreren Standorten und Projektbüros in Deutschland und Ungarn begleitet evosoft den gesamten Software-Entstehungsprozess: von der Beratung über das Design bis hin zu Inbetriebnahme, Schulungen und Betreibermanagement.