Exkursion "Recht und Gerechtigkeit"

Studierende der Fakultät Wirtschaftsrecht am Justizzentrum Meiningen

Zum Abschluss ihres ersten Semesters an der Fachhochschule Schmalkalden besuchten Studierende der Fakultät Wirtschaftsrecht mit ihrem Hochschullehrer Prof. Dr. Matthias Schneider das Justizzentrum Meiningen. Die Studentinnen und Studenten konnten sich aus erster Hand davon überzeugen, wie unter einem beeindruckenden Dach das Land- und Amtsgericht, das Sozialgericht, das Verwaltungsgericht sowie die Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten. Der Besuch erfolgte auf Einladung der Direktorin des Sozialgerichts, Frau Susann Holzhey, Lehrbeauftragte an der Fakultät Wirtschaftsrecht, die in die Gerichtsbarkeiten und den Alltag einer Richterin einführte.

Gleichermaßen spannend war für die Studierenden die Teilnahme an den öffentlichen mündlichen Verhandlungen unterschiedlicher Gerichte.

Meiningen-Justizzentrum
Bild: Justizzentrum Meiningen

Bereits an Hand der hohen Sicherheitsvorkehrungen im Gebäude war ersichtlich, dass auch „große“ Prozesse in Meiningen stattfinden. Am Exkursionstag wurde die mündliche Verhandlung gegen Mitglieder der „Saat des Bösen“, einer Thüringer Jugendgang, vor der Großen Strafkammer des Landgerichts fortgesetzt. Aber auch das Amtsgericht, das Sozialgericht und das Verwaltungsgericht hatten in interessanten Fällen „Im Namen des Volkes“ Recht zu sprechen, und damit versucht, unser Gemeinwesen ein Stück gerechter zu machen. Dies konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hautnah erleben, nachdem die Richterinnen und Richter nach oder am Rande der Verhandlung für Fragen zur Verfügung standen.

Die Veranstaltung der Fakultät Wirtschaftsrecht mit dem Justizzentrum findet bereits im dritten Jahr im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Rechts und der Rechtsanwendung“ statt. Eine Fortsetzung in 2016 ist bereits geplant.