Exkursion zur W.AG Form + Design GmbH Geisa

Zwölf Studierende und Prof. Dr. Dornieden im Gruppenfoto vor dem WAG-Logo

Studierende der Wahlpflichtfächer Lean Production und Strategisches Beschaffungsmanagement konnten am letzten Maitag theoriegeleitete Lehrinhalte der beiden Studienfächer mit Praxiseindrücken aus der Kunststoffverarbeitenden Industrie verknüpfen. Zusammen mit ihrem Dozenten Prof. Dr. Michael Dornieden ging es diesmal in die landschaftlich reizvolle Rhön, wo das Unternehmen W.AG Form + Design GmbH Geisa seit 1992 seinen Stammsitz hat. Das Unternehmen hat sich auf Konstruktion und Herstellung von hochwertigen Werkzeugkoffern aus Kunststoff für Gewerbekunden spezialisiert. Mit mehr als 200 Mitarbeitern werden über 2.000 Kunden unterschiedlichster Branchen in mehr als 50 Ländern weltweit beliefert.

Nach einer kurzen Begrüßung die Geschäftsführung führte der Leiter der Forschung und Entwicklung, Björn Ullrich, die Studierenden anschaulich und wortgewandt durch das mehrstündige Tagesprogramm. Ullrich hatte selbst vor etlichen Jahren Betriebswirtschaftslehre in Schmalkalden studiert und nahm die vorbereiteten Fragestellungen der Besuchergruppe gekonnt auf. Er ging beispielsweise darauf ein, wie W.AG Materialengpässe in der Coronapandemie im Zusammenspiel mit Lieferanten entschärfte, welchen besonderen fertigungstechnischen und logistischen Herausforderungen im Spritzgießverfahren von Kofferhalbschalen bestehen, wie mit Produktpiraterie durch chinesische Wettbewerber umgegangen wird oder welche Rationalisierungsprogramme im Werkstattbereich künftig umgesetzt werden sollen.

Besonderen Anklang fand bei den Studierenden die umfangreiche Werkbesichtigung am Standort, wo sämtliche Fertigungsschritte der variantenreichen Kofferproduktion, von der Werkzeugerstellung über die Schaumstoffbearbeitung bis zur Bedruckung der Endprodukte mit Kundenlogos ersichtlich wurden. Abgerundet wurde die dreistündige Veranstaltung durch eine Schlussrunde mit Ullrich, in der die Studierenden ihre Eindrücke aus dem Besichtigungsrundgang wiedergeben und noch offene Fachfragen an den Experten adressierten konnten. Dieser gab dem Dozenten abschließend noch einen Herzenswunsch mit auf den Rückweg nach Schmalkalden: "Bitte lehren Sie an der Fakultät weiter anwendungsorientiert und praxisnah. Nur so können junge Hochschulabsolventen einen zügigen und reibungslosen Einstieg in ihr Berufsleben finden."

Das Unternehmen bietet regelmäßig Praktika, Werkstudententätigkeiten und Abschlussarbeiten in betriebswirtschaftlichen Funktionen an. Interessierte Studierende können sich gerne an Prof. Dr. Michael Dornieden wenden.