Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Exkursionen zu Viba und Thüringer Waldquell - Zwei Marktführer aus Schmalkalden

Studenten vor Cola-Dose

Studierende mit ihrer Dozentin Felicitas Kotsch vor einer Vita-Cola-Dose von Thüringer Waldquell in Schmalkalden

Wussten Sie, dass Thüringen die weltweit einzige Region ist, in der weder Coca-Cola noch Pepsi Marktführer sind? Eine Art Asterixdorf auf dem Globus. Im Freistaat sichert sich seit der Jahrtausendwende eine dritte Marke den höchsten Marktanteil an Cola: Vita Cola. Und bereits seit 1997 stehen die Schmalkalder in Ostdeutschland auf Platz zwei im Markt für koffeinhaltige Erfrischungsgetränke. 

Anfang Januar besuchte Felicitas Kotsch, Dozentin an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, mit Studierenden aus den Fachrichtungen International Business and Economics, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspsychologie die in Schmalkalden ansässige Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH, die zur Hassia-Gruppe gehört.

Vor der Besichtigung der Abfüllanlage, in der Tag und Nacht stündlich ca. 24.000 Flaschen aus dem gesamten Sortiment abgefüllt werden, führte Petra Wolf, die bereits seit 25 Jahren im Unternehmen tätig ist, in Geschichte und Marktsituation ein. Vita Cola, seit 1958 beim Amt für Erfindungs- und Patentwesen der DDR mit der Bezeichnung „Coffeinhaltige Brauselimonade mit Frucht- und Kräutergeschmack unter Zusatz von Vitamin C“ angemeldet, wurde vor der Wende von ca. 200 verschiedenen Getränkebetrieben unter einer Vielzahl von Labels angeboten. Seit 1994 ist Vita Cola mit einem einheitlichen Markenauftritt wieder im Handel und auch in den alten Bundesländern erhältlich, die mit einer 2024 aufgelegten Marketingkampagne nun verstärkt ins Visier genommen werden. Vita Cola wird ausschließlich mit Mineralwasser aus hauseigenen Brunnen direkt am Quellort produziert und garantiert damit seine erstklassige Qualität. 

Besuch bei Viba ist Tradition

Im Dezember 2025 absolvierten die Studierenden den schon traditionellen Besuch bei Viba Sweets GmbH, bei dem Geschäftsführerin Corinna Wartenberg persönlich die Gruppe empfing und eine Einführung in die Emotionalisierung von Marken gab, Geschmacksproben natürlich eingeschlossen. Für 88 Prozent der Konsumenten ist Vertrauen der Hauptgrund für Markentreue. Dieser Befund ist die Basis der neuen Marketingkampagne „Nougatliebe“, die auch für die Werte des Unternehmens steht: Mut, Respekt, Teamgeist, Qualität und eben Vertrauen. Viba ist Marktführer im deutschen Nougat-Riegel-Markt mit über 60 Prozent Marktanteil und bietet eine große Nougatvielfalt; nach der Übernahme von Hussel, Arko und Eilles im Jahr 2024 ist die Viba Gruppe zudem der größte Süßwarenfilialist Deutschlands mit rund 188 Filialen. Das Traditionsunternehmen aus Thüringen hat durch strategische Zukäufe seine Position als führender Anbieter von hochwertigen Süßwaren und Genussprodukten weiter gestärkt.

 

👋 Hallo!

Ich beantworte deine Fragen zum Studium

HS Schmalkalden Chatbot

Hallo 👋

Dies ist ein Chatbot zur Beantwortung der Fragen von Studieninteressierten.
Mit der Nutzung des Chatbots erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten (z. B. Fragen und Antworten) an einen externen Dienstleister übermittelt und dort verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zur Bereitstellung der Chatbot-Funktion. Du kannst der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.