Fachseminar zu nachwachsenden Rohstoffen

FH Schmalkalden veranstaltet 2. Biomassetag

Gemeinsam mit der Universität Kassel veranstaltet die Fachhochschule Schmalkalden am 8. Juli in der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen den 2. Biomassetag zu Anwendungsketten von nachwachsenden Rohstoffen.

Nachwachsende Rohstoffe (NaWaRo) sind organische Rohstoffe, die aus land- und forstwirtschaftlicher Produktion stammen und vom Menschen zielgerichtet für weiterführende Anwendungszwecke außerhalb des Nahrungs- und Futterbereiches verwendet werden. Das Seminar geht der Frage nach, was für die erfolgreiche Umsetzung von Nawaro-Anwendungsketten zu beachten ist. Die Qualität in der Anwendung von Biomasse entsteht im Wesentlichen bereits in den ersten Schritten der Kette. Die Anforderungen kommen aus den abschließenden Schritten. Wie lassen sich diese verschiedenen Sichtweisen miteinander in Einklang bringen? Wo liegen die Möglichkeiten, Grenzen und die Zukunft von NaWaRo-Anwendungsketten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der 2. Biomassetag. Im Anschluss an die Vorträge werden die Teilnehmer einen Holzenergiehof in Hofgeismar besichtigen.

Das Fachseminar wendet sich an Wissenschaftler und Experten aus Landwirtschaft und Maschinenbau sowie an Studenten dieser Fachgebiete. Anmeldungen sind noch möglich über die FH Schmalkalden, Professor Frank Beneke, E-Mail: f.beneke@fh-sm.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die FH Schmalkalden versteht sich als regionales Kompetenzzentrum für Technologie und Innovation in Südthüringen. Ein Themenschwerpunkt im Maschinenbau ist im Berufungsgebiet Produktentwicklung/ Konstruktion unter anderem der Bereich nachwachsende Rohstoffe, insbesondere Biomasse, der von Professor Frank Beneke betreut wird.

Programmflyer