Fakultät Informatik pflegt regen Austausch mit Technischer Universität in Ternopil

Prof. Hoeller mit Vertretern der Ternopil Ivan Puluj National Technical University

Professor Heinz-Peter Höller im Gespräch mit Vertretern der Ternopil Ivan Puluj National Technical University.

Im April besuchte Prof. Heinz-Peter Höller die Ternopil Ivan Puluj National Technical University in der Ukraine. Seit 2013 bietet die Fakultät Informatik ein Doppelabschlussprogramm in Zusammenarbeit mit der Universität in Ternopil an. Die ersten beiden Studenten aus der Ukraine sind seit Oktober 2015 in Schmalkalden und wollen nun ihren Abschluss hier machen.

Bei den Gesprächen vor Ort ging es um die bisherige Vereinbarung: „Da gibt es zum einen Änderungen in unserem Curriculum, die wir einarbeiten mussten. Zum anderen haben wir darüber gesprochen, wie wir den Doppelabschluss auch auf andere Studiengänge erweitern können“, so Prof. Heinz-Peter Höller.

Darüber hinaus besuchte er drei Schulen, die erweiterten Deutschunterricht anbieten. Eine dieser Schulen pflegt eine Partnerschaft und regen Austausch mit dem Schmalkalder Philipp-Melanchthon-Gymnasium. „Die Lehrer haben sich wirklich sehr über den Besuch gefreut und vielleicht können wir die Schüler aus der Ukraine auch mal zu uns auf den Campus einladen“, resümiert Höller.

Weitere Informationen und Bilder