Fakultät Maschinenbau spendet für das Kinderhospiz Mitteldeutschland

Kind mit Hund

Bis zu 28 Tage im Jahr nimmt das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz Familien mit ihren schwer kranken Kindern auf, damit diese neue Kraft tanken können. Bild: Guido Werner

Im Rahmen einer Fakultätsversammlung wurde Prof. Andreas Braunschweig von der Fakultät Maschinenbau verabschiedet. Ende September scheidet er nach 26 Jahren aus dem aktiven Dienst an der Hochschule Schmalkalden aus und geht in den Ruhestand.

An der Fakultät Maschinenbau ist es üblich, dass ausscheidende Kollegen zur Erinnerung ein repräsentatives Geschenk erhalten. Auf besonderen Wunsch von Prof. Braunschweig sollte diesmal auf ein Sachgeschenk verzichtet und stattdessen das gesammelte Geld dem Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gespendet werden. Hier werden schwer kranke Kinder liebevoll umsorgt und optimal gepflegt, fernab von jeder Krankenhausatmosphäre. Die Mitarbeiter der Fakultät folgten gern seinem Wunsch und Prof. Braunschweig spendete selbst noch einen Betrag dazu: So konnte dem Kinderhospiz eine Spendensumme von 600 Euro übergeben werden.

Für Prof. Braunschweig war es ein besonderes Anliegen, da er selbst mit drei Kindern und fünf Enkelkindern um das Glück und die Freude mit gesunden Kindern weiß. Umso mehr war es ihm wichtig denjenigen Familien zu helfen, die durch schwere Krankheit ihrer Kinder großes Leid erfahren.

"Ich bedanke mich bei meinen Kollegen für die Spendensammlung und wünsche allen weiterhin alles Gute", verabschiedet sich Prof. Andreas Braunschweig mit einem guten Gefühl in den Ruhestand.