Fakultät Wirtschaftswissenschaften stärkt Kooperation mit den Vereinigten Staaten von Amerika

Prof. Dr. Clint Relyea von der Troy University in Alabama, USA, weilt diese Woche an der Hochschule Schmalkalden.

In dieser Woche besucht Prof. Dr. Clint Relyea die Hochschule Schmalkalden. Prof. Clint Relyea lehrt seit dem letzten Jahr an der Troy University in Alabama, USA, arbeitet aber schon seit vielen Jahren mit Prof. Dr. Joachim Bach zusammen, sodass die Fakultät Wirtschaftswissenschaften nunmehr auch mit der Universität in Alabama eng zusammenarbeiten wird. Seit kurzen ist die Troy University Mitglied im transatlantischen Magellan-Exchange Netzwerk und in diesem Jahr streben beide Hochschulen einen bilateralen Doppelabschluss im Masterprogramm „International Business and Economics“ an.

An der Troy University sind knapp 7.000 Studierende auf dem Hauptcampus eingeschrieben, allerdings besteht das Troy University System insgesamt aus 60 Standorten in 17 US-Bundesstaaten und weiteren Ländern, beispielsweise in Vietnam und Malaysia. Die Troy University ist damit eine besonders international ausgerichtete US-amerikanische Universität und wird ein wichtiger Partner für die Hochschule Schmalkalden sein.

Neben diesem Besuch finden zwei Kurse im Masterprogramm an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften statt: „Managerial Economics“ von Prof. Dr. Bishwa Koirala (University of North Carolina at Pembroke) und „International Business Strategy“ von Prof. Dr. Jeffrey Johnson (St. Mary’s University, San Antonio). Auch mit der texanischen St. Mary’s University unterhält die Fakultät Wirtschaftswissenschaften einen Doppelabschluss im international ausgerichteten Masterprogramm.